Chancenverwertung verhindert Blue Devils-Sieg

Weiden. Viele Experten hatten den Blue Devils eine schwierige Saison vorhergesagt. Dies zeigte sich gleich am 1. Spieltag im heimischen Eisstadion gegen den Aufsteiger aus Höchstadt.

Von Jürgen Masching 

Eishockey Weiden EV Weiden Heimspiel (9)

Im ersten Drittel gaben die Weidener gleich mächtig Gas und hatten mehrere sehr gute Einschuss-Möglichkeiten. Aber hier zeigte sich schon, dass mit Carsten Metz ein sehr guter Torwart zwischen den Pfosten der Höchstädter steht. Auch eine Überzahlmöglichkeit verwerteten die Blue Devils nicht. Als dann zum Ende des 1. Drittels Martin Heinisch auf der Strafbank saß, schlugen die Mittelfranken eiskalt zu. Der Ex-DEL Spieler Vitalij Aab überwand Torwart Wiedemann mit einem Bauerntrick. Aufregung gab es nach einem Zweikampf von Ralf Herbst und Lukas Lenk. Dabei bekam der EV Weiden völlig zu Recht eine “5+Spieldauerstrafe”.

Somit folgte zu Beginn des 2. Drittel eine Unterzahlsituation, die die Mannschaft aber ohne Folgen überstand. Nach einem fairen Check an einem Höchstädter Spieler kam wieder etwas Unruhe auf, was zu einer völlig unnötigen Strafe für die Blue Devils führte. Erneut ließen die Mittelfranken nichts anbrennen und erzielten das 0-2 durch Marvin Deske. Bis zum Ende des zweiten Drittels passierte dann nicht mehr viel.

Carsten Metz zeigt Glanzleistung

Im letzten Drittel stellte Coach Ken Latta auf zwei Reihen um. Der Druck der Weidener wurde immer größer. Mehrmals hatten sie die Möglichkeit bei vielen Strafzeiten der Mittelfranken ein Tor zu erzielen, aber Carsten Metz im Tor der Höchstädter fischte alles heraus. So blieb es bis zum Schluss in einem hart umkämpften Spiel bei einer 0-2 Niederlage der Blue Devils.

Eishockey Weiden EV Weiden Heimspiel (1)

Bilder: Jürgen Masching 

* Diese Felder sind erforderlich.