CSU Pirk: Gemeindeanträge werden oft ignoriert

Pirk. Die CSU drängt auf eine Mitarbeit in der Gemeinde und ist enttäuscht, dass ihre Ideen nicht aufgegriffen werden. Der wiedergewählte Vorsitzende Dieter Schwab kritisierte die Untätigkeit der Gemeindeführung.

Ortsvorsitzender Dieter Schwab (Zweiter von rechts) wurde wiedergewählt. Die Wahl leitete CSU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger (hinten, links). Bild: Hans Meißner

Groß war die Freude der Pirker CSU-Treuen, sich wieder treffen zu können. CSU-Ortsvorsitzender Dieter Schwab eröffnete die Jahreshauptversammlung, CSU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger kam zu Besuch und Ramona Beer las das umfangreiche Protokoll der vergangenen Jahreshauptversammlung vor.

Der Ortsverband hat derzeit laut Schwab 64 Mitglieder. Diese Zahl ist seit Jahren relativ konstant. Die Zahl der Vorstandssitzungen hat sich in den vergangenen zwei Jahren allerdings drastisch reduziert. 2019 waren es noch acht, in den Jahren 2020 und 2021 nur jeweils eine.

Angebot zur Zusammenarbeit

Schwab erinnerte noch einmal an den Kommunalwahlkampf: “Mit einem hervorragenden Bürgermeisterkandidaten Tobias Forster hatte man große Hoffnung den Bürgermeistersessel wieder für die CSU gewinnen zu können, leider wurde dies nicht erfüllt.”

Forster erreichte 47 Prozent der Stimmen. Für Schwab ein hervorragendes Ergebnis. “Eine angebotene Zusammenarbeit zum Wohle von Pirk wurde bisher leider ausgeschlagen”, sagte er.

Kassen werden wieder voller

Tanja Hilburger legte den Finanzbericht vor. Durch den Kommunalwahlkampf ist das Vermögen leicht nach unten gegangen. Die Schatzmeisterin ist aber zuversichtlich, die Ausgaben mit den Einnahmen kommender Veranstaltungen auszugleichen. Alfons Suttner bestätigte die Kassenführung.

Die CSU Pirk freut sich auch über den Erfolg ihres Geschirrmobils: Es wird in der gesamten Oberpfalz ausgeliehen.

Gemeindeführung untätig

Die CSU-Gemeinderäte bedauerten, dass ihre Anträge oft ignoriert oder letztendlich als nicht CSU-Anträge dargestellt würden. Ein Beispiel sei die Verlängerung des Gehsteiges Pirk Süd.

Die Führung der Gemeinde sei bei der Baulandsuche inaktiv. Untätigkeit herrsche auch bei der Standortsuche für ein neues Feuerwehrgerätehaus und der Umzug der Bücherei hätte weit günstiger ausfallen können. Die CSU-Vertreter kritisierten auch die unnötige Verzögerung bei der Planung der Kinderkrippe.

Dieter Schwab bleibt Vorsitzender

Kreisvorsitzender Oetzinger leitete die Neuwahlen. Dieter Schwab wurde als Vorsitzender wiedergewählt. Ihm zur Seite steht Tobias Forster. Schatzmeisterin wurde Tanja Hilburger, neu ist Schriftführer Michael Meiler.

Die Beisitzer wurden von acht auf zehn erweitert: Andrea Raimund, Barbara Kick, Ramona Beer (bisherige Schriftführerin), Magdalena Bauer, Gerhard Schieder, Hermann Bauer, Christian Wirth, Manfred Stahl, Alexander Radlbeck (bisheriger zweiter Vorsitzender) und Klaus Ermer.

* Diese Felder sind erforderlich.