Damen des HC Weiden verstärken sich mit zwei Neuzugängen

Weiden. Die Damen des HC Weiden können während der Winterpause zwei Neuzugänge gewinnen. Mit Eliška Fialová und Eliška Valušova wechseln zwei junge, ambitionierte Handballerinnen in die Max-Reger-Stadt.

HC-Trainer Niklas Deml peilt mit seiner Truppe den Aufstieg an. Foto: Jürgen Masching

Zuletzt waren beide für FK Hvezda Cheb in der zweiten tschechischen Liga aktiv. Über den gelungenen Wechsel zeigte sich HC-Trainer Niklas Deml erfreut: “Beide haben jetzt längere Zeit nicht mehr aktiv gespielt, aber haben schon in den ersten Trainings bewiesen, dass sie uns handballerisch sehr weiterhelfen können. Menschlich hat das ganze Team beide super schnell integriert.”

Neue Spielerinnen sollen Lücke schließen

Nach dem verletzungsbedingten Saisonende von Jasmin Häring (Leiste) soll die 22-jährige Valušova diese Lücke schließen. “Eliška ist ein ähnlicher Spielertyp wie Jasmin: sehr zweikampfstark, athletisch und torgefährlich sowohl aus dem Rückraum als auch im Eins-gegen-Eins”, so Deml. Fialová dagegen wird als Linkshänderin die Rotation auf der Rechtsaußen-Position entlasten. “Eliška hat aufgrund einer Knieverletzung lange nicht gespielt, aber man merkt ihr ihr Talent und ihre Torgefahr an”, schätzt Co-Trainerin Maria Schlosser den ersten Eindruck ein.

Nächste Saison zwei Damenmannschaften als Ziel

“Die beiden tun uns sportlich sehr gut und können uns direkt helfen, aber auch auf lange Sicht kann diese Neuverpflichtung nützlich werden, weil es unser großes Ziel ist, nächste Saison mit zwei Damenmannschaften an den Start zu gehen”, so Deml.

* Diese Felder sind erforderlich.