Das Bindeglied zur Sicherheit in Weiden und dem Landkreis Neustadt/WN

Neustadt/WN. Das Kreisverbindungskommando feierte sein 10-jähriges Bestehen in der Ostmark-Kaserne. Zahlreiche Behördenvertreter, Hilfsorganisationen und der Politik, waren präsent. Vize-Kommandant Oliver Völkl nun Oberstleutnant.

Von Werner Arnold

KVK Jubiläum
Vor der Kletterwand und den Feuerwehrfahrzeugen gab es ein Erinnerungsfoto der 120 Teilnehmer. Foto: Werner Arnold

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen waren 120 Personen aus dem Landkreis der Einladung des Leiters des Kreisverbindungskommando (KVK), Oberstleutnant Thomas Spörl in die Kaserne gefolgt. Das KVK wurde als Bindeglied zwischen Landkreis und der Bundeswehr 2006 beschlossen und ein Jahr später im Landkreis umgesetzt.

Großer Dank von allen Seiten

Dr. Ralf Blome, Christoph Mühlbauer, Richard Reger, Manfred Zettl, Fritz Vetter und Thomas Spörl waren von Anfang an mit von der Partie. Innerhalb kurzer Zeit ist das Kommando auf 12 Mann angewachsen und Franz Herbst übernahm 2008 die Führung. Noch im selben Jahr bestanden die Männer die Feuertaufe in der Feuerwehrschule Geretsried mit einer großen Übung.

Die Zusammenarbeit mit Katastrophenschutzbeauftragtem Klaus Lotter, dem Landrat Simon Wittmann und seinem Nachfolger Andreas Meier lief stets gut und man konnte sich in wichtigen Fragen immer auf Hilfe verlassen. Spörl erinnerte an die Lage in Deggendorf und Simbach am Inn. Nur durch viele und gemeinsame Übungen kann man auf solche Katastrophen vorbereitet sein. “Wir wurden durch die Übungen immer professioneller und  immer besser. Ich kann mit Stolz sagen, wir haben in den vergangenen Jahren immer sehr gut abgeschnitten. Dies ist ein Verdienst meiner Männer”, so der Leiter des KVK.

Klettern und Schießen

Landrat Meier nutzte die Stunde um dem KVK zu danken. “Wir gehen mit den Menschen zu den Menschen, um sie zu schützen. Man mag sich gar nicht vorstellen, was ist, wenn es das Ehrenamt nicht mehr gibt.” Auch MdB Albert Rupprecht lobte den Beitrag zur Sicherheit. Der Kommandeur des Regionalstab Ost, Oberst Johann Bauer aus Bogen, dankte dem KVK für ihr Engagement in den letzten Jahren. Im Namen der Bundesrepublik, beförderte Bauer, Oliver Völkl zum Oberstleutnant.

KVK Jubiläum
Oliver Völkl (zweiter von rechts) erhielt die Urkunde zum Oberstleutnant des KVK von Landrat Andreas Meier und Oberst Johann Bauer. Die beiden und KVK Kommandeur Thomas Spörl (von rechts) wechselten auch die Schulterklappen. Foto: Werner Arnold

Die Bürgermeister, die Vertreter der Polizeidienststellen des Landkreises, Integrierte Leitstelle, Rotes Kreuz und Angehörige des Landratsamtes konnten am Schießsimulator, der Letra-Bahn und der Kletterwand der Bergwacht ihr Können unter Beweisen stellen. Außerdem hatten die Feuerwehren Neustadt/WN und Oberwildenau ihre neuen Fahrzeuge mitgebracht. Wer wollte, konnte sie sich ganz genau anschauen. Auch für das leibliche Wohl war mit Kaffee, kühlen Getränken, Kuchen und Eintopf gesorgt.

KVK Jubiläum
Albert Rupprecht testete die Kletterwand Foto: Werner Arnold

* Diese Felder sind erforderlich.