Das Zepter des Vorsitzenden der Feuerwehr wechselt

Schwarzenbach. Nach nur drei Jahren wechselte das Zepter des Vorsitzenden des Feuerwehrvereins in Schwarzenbach. Dies hatte aber persönliche gründe, denn der bisherige Vorsitzende Andreas Kick brachte das „Schiff“ in das richtige Fahrwasser.

Markus Pöllath (re,) übernimmt der Posten als Vorsitzender von Andreas Kick. Foto: Jürgen Masching

Die Jahreshauptversammlung wurde mit dem Totengedenken für ein verstorbenes Mitglied begonnen ehe Andreas Kick über die Aktivitäten der Feuerwehr berichtete. Dabei waren Besuche zu Festlichkeiten bei anderen Wehren, Geburtstagsglückwünsche und eigene Veranstaltungen, wie das Maibaumfest am 01. Mai, zudem sehr viele Besucher kamen. „Danach haben wir uns wegen der großen Besuchermenge Gasgrills und eine Fritteuse angeschafft, damit wir diese nicht mehr ausleihen müssen“, so der Vorsitzende.

Viele Aktivitäten der Feuerwehr waren ein großer Erfolg

Auch der Kinderaktionstag war ein großer Erfolg, bei dem die Feuerwehr mehrere Stationen aufgebaut wurden. Besonders erfreulich war im Juni 2023 der Start des Anbaus am Feuerwehrgerätehaus. Mittlerweile ist dieser sehr weit fortgeschritten, auch weil die Mitglieder der Schwarzenbacher Wehr „mehr als fleißig“ waren. „So kann das neue Mehrzweckfahrzeug bald kommen“, so Kick. Dazu wird auch ein Crowdfunding Projekt für die zusätzliche Beladung im neuen Fahrzeug zu beschaffen, gestartet. Erfreulich sei auch der aktuelle Mitgliederstand im Feuerwehrverein. „Wir sind aktuell 117 Mitglieder“, so der scheidende Vorsitzende zum Schluss.

Gute Kasse und viele Einsätze

Kassier Erwin Götz freute sich, auch aufgrund der sehr vielen positiven Festlichkeiten in Schwarzenbach, einen positiven Einnahmenbestand verkünden zu können. Die Vorstandschaft wurde daraufhin auch entlastet. Kommandant Bernd Przetak berichtete danach, das es aktuell 50 aktive Einsatzkräfte bei der Feuerwehr Schwarzenbach gebe. Und für den Nachwuchs ist auch gesorgt, denn es gibt bei der Jugendfeuerwehr zurzeit zehn Mitglieder, die sich auch zahlreich an den Jugendübungen beteiligen. Im Jahre 2023 hatte die Feuerwehr 22 Technische Hilfeleistungen und 13 Brandeinsätze abzuarbeiten.

Bei diesem Unfall auf der B470 kam ein Fahrzeug auf einem Erdhaufen zum Stehen. Foto: Jürgen Masching

Es zeigt sich auch, wie wichtig die Schwarzenbacher Wehr für die B470 ist, denn hier waren die meisten Unfälle gemeldet. „Wir sind bei Einsätzen sehr oft mit 15 Kameraden und mehr unterwegs. Wenn unsere Fahrzeuge voll besetzt sind, fahren Feuerwehrler mit ihren privaten Fahrzeugen nach“, so der Kommandant. „Genau deswegen brauchen wir das neue Fahrzeug“. In diesem Jahr wird es auch wieder eine Leistungsprüfung bei der Feuerwehr Schwarzenbach geben.

Neue/Alte Vorstandschaft wurde schnell gewählt

Andreas Kick hatte drei Jahre das Amt des Vorsitzenden übernommen und hier auch einen wichtigen Schritt für die Feuerwehr Schwarzenbach veranlasst, den Eintrag als eingetragenen Verein. Er bedankte sich für die Unterstützung aller Kameraden. Bei den Neuwahlen wurde danach Markus Pöllath als neuer Vorsitzender ins Amt gewählt, ihm zur Seite steht Stephan Kirschsieper. Kassier bleibt weiterhin Erwin Götz, ebenso Marina Dumler als Schriftführerin.

Die neue/alte Vorstandschaft der Feuerwehr Schwarzenbach. Foto: Jürgen Masching

Scharfe Worte des Bürgermeisters

Bürgermeister Thorsten Hallmann bedankte sich danach bei Andreas Kick für die geleistete Arbeit und wünschte der neuen Vorstandschaft ein gutes Gelingen. „Wenn man so manche Diskussion in mancher Gemeinderatssitzung mitbekommen hat, könnte man meinen, dass bei der Feuerwehr hier alles nur ein Spiel ist“, so der Bürgermeister etwas verärgert. „Das ist hier alles kein Spaß, wir brauchen eine gut ausgestattet Feuerwehr im Ort“. Er betonte, dass es die Bundesstraße, eine Bahnlinie und Betriebe gebe, für die die Feuerwehr zuständig sei. Zudem gab er auch bekannt, dass der Anbau etwas günstiger kommt, auch weil die Mitglieder so tatkräftig mitgeholfen haben. „Dafür auch von der Gemeinde mein Herzlicher Dank“. Das neue Fahrzeug soll etwa im Mai 2025 nach Schwarzenbach kommen.

Kreisbrandinspektor Wolfgang Schwarz bedankte sich auch bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Schwarzenbach und betonte: „Im Durchschnitt mit 15 Mann auszurücken, das schaffen, vor allem tagsüber, nicht viele Feuerwehren“. Er bedankte sich auch bei Bürgermeister Thorsten Hallmann, der als aktiver Feuerwehrler viele Stunden selbst bei Einsätzen steht. „Man sieht, du stehst zu 100 Prozent hinter der Feuerwehr“.

* Diese Felder sind erforderlich.