Die besten Stollen der Region

Weiden. 21 Bäckereien der Region haben sich auf freiwilliger Basis an einer Qualitätsprüfung für Stollen beteiligt. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.

Stollenprüfung Bäckerinnung 2018 Weiden (9)
Die stolzen Weidener Stollenbäcker mit ihrer Urkunde.

21 Bäckereien der Nordoberpfälzer Bäckerinnung stellten sich freiwillig dem Urteil von Andre Bernatzky, unabhängiger Sachverständiger des Deutschen Brotinstituts aus Berlin. Das Institut testet bundesweit Backwaren und informiert Verbraucher darüber auf seiner Website.

Für die sensorische Qualitätsprüfung werden Geschmack, Geruch, Form, Oberflächen- und Krusteneigenschaften, Lockerung, Krumenbild sowie Struktur und Elastizität einer jeden Backware bewertet. Bei der Stollenprüfung in Weiden durfte der Fachmann diesmal quasi süßes Brot genauer unter die Lupe nehmen. Die Sachverständigen des Instituts wissen dabei nie, wessen Ware gerade begutachtet wird. Lediglich eine anonym vergebene Prüfnummer sowie die Zutaten sind vorab bekannt.

Stollenprüfung Bäckerinnung 2018 Weiden (7)
Qualitätsprüfer Andre Bernatzky bei seiner Arbeit

14 Gold-Auszeichnungen

Das Ergebnis der Prüfung in Weiden überzeugte. Qualitätsprüfer Andre Bernatzky konnte 47 mal die Note „Sehr gut“ vergeben, was einer vollen Punktzahl von 100 Punkten entspricht. Weitere 17 Stollen wurden mit „gut“ bewertet. Besonders erfreulich ist die Vergabe von 14 Gold-Auszeichnungen, die nur vergeben wird, wenn ein Produkt drei Kalenderjahre in Folge ein „Sehr gut“ erhalten hat.

Stollenprüfung Bäckerinnung 2018 Weiden (1)

Alle erfolgreichen Bäckereien wurden mit einem Zertifikat des Instituts ausgezeichnet. Alle geprüften Bäckereien finden Sie im Bäcker-Finder.

Fotos: Bäckerinnung Nordoberpfalz

* Diese Felder sind erforderlich.