Die Fotofreunde im “Hybrid-Modus”

Eschenbach/Grafenwöhr. Der Heimatkalender im vergangenen Jahr war ein echter Erfolg. Die Fotofreunde hoffen, dass er sich dieses Jahr auch wieder so gut verkaufen lässt.

Im neuen Clubraum kamen die Fotofreunde im “Hybridmodus” zur Jahreshauptversammlung zusammen. Klaus Stingl und Andrea Hösl (vorne rechts) führen weiter den Verein. Bild: Gerald Morgenstern

Im „Hybrid-Modus“ wählten die Fotofreunde Eschenbach Grafenwöhr ihre Vorstandschaft. Klaus Stingl und Andrea Hösl werden den Verein weiterführen. Nach dem Ausfall der letztjährigen Jahreshauptversammlung kamen die Fotofreunde heuer in Präsenz und Online zusammen.

Erstmals fand die Veranstaltung im neuen Clubraum, im Keller des evangelischen Pfarrheims statt. Die Zeit der Coronapandemie nutzen eifrige Clubmitglieder den neuen Raum auszustatten und die Ausrüstung des Clubs vom Grafenwöhrer Jugendheim nach Pressath umzuziehen. Ganz im Zeichen der Einschränkungen der Coronapandemie standen die Aktivitäten des Fotoclubs berichtete Vorsitzender Klaus Stingl.

Der Heimatkalender der Fotofreunde

So mussten die geplanten Fotoausstellungen in Grafenwöhr und Eschenbach abgesagt werden, die Vereinsabende wurden Online und später im Hybridmodus durchgeführt. Zum Grillfest traf man sich nur im Außenbereich. Wiederaufgenommen wurde der Pokalwettbewerb. Guter Nachfrage erfreute sich der Heimatkalender der Fotofreunde, für das Jahr 2022 ist der Kalender bereits wieder bei den Verkaufsstellen.

Zum Thema „Bilder aus der Region“ bat Klaus Stingl um Motive mit einem eindeutigen Wiedererkennungswert. Mit der Vorstellung des Jahresprogramms wurden die Termine für die monatlichen Treffen bekanntgegeben. Neben den freien Themen, stehen die Bilder aus der Region und Studioblitzaufnahmen auf dem Programm. Für den Herbst 2022 sind Fotoausstellungen in Grafenwöhr und Kemnath geplant.

Positives Ergebnis der Jahreshauptversammlung

Angeregt wurden auch Exkursionen in die Heimat und ein Workshop mit der Studioblitzanlage im neuen Clubraum. Beschlossen wurde auch die Anschaffung eines Audio Konferenztools, für die Homepage muss ein neuer Provider gesucht werden. Schatzmeister Herbert Barth legte beim Treffen einen positiven Kassenbericht vor, den Kassenprüfer Gerhard Brunner bestätigte.

Einstimmige Ergebnisse bei den Neuwahlen

Einstimmige Ergebnisse brachte die Neuwahl der Vereinsorgane. Vorsitzender bleibt Klaus Stingl, seine Stellvertreterin ist weiter Andrea Hösl, beide übernehmen auch die Funktion der Gerätewarte.

Bestätigt wurden Schriftführer Karl Stock und Pressewart Gerald Morgenstern. Herbert Barth bleibt für ein Jahr Schatzmeister, bevor die Position mit dem neuen Kassenprüfer Ludwig Brunner getauscht wird. Zum technischen Sachverständigen wurde Norbert Vetter bestimmt, Medienbeauftragte ist weiterhin Andrea Hösl.

* Diese Felder sind erforderlich.