Die Geschichte hinter dem berühmtesten Weihnachtslied der Welt

Nordoberpfalz. Heute geht es um das berühmteste Weihnachtslied der Welt. Viele Menschen wissen um die Entstehung des Liedes, aber wenige wissen, wie und von wo aus sich dieses schöne Lied mit ursprünglich sechs Strophen verbreitet hat.

Eine typische Weihnachtskrippe. Foto: Josef Bauer

Wie bekannt, wurde dieses Lied im Jahre 1818 am Heiligen Abend in Oberndorf bei Salzburg nach der Christmette uraufgeführt. Aber der Text dazu wurde bereits im Jahre 1816 von Joseph Mohr, einem Hilfsgeistlichen, geschrieben. Als nun 1818 die Not groß war und kein Lied für die Christmette da war – die Kirchenorgel wurde gerade repariert – griff Mohr auf den Text zurück und bat seinen Freund Franz Xaver Gruber, einen Lehrer, die Melodie dazu zu komponieren.

Lied geriet in Vergessenheit

Als dann durch diese beiden das Lied uraufgeführt wurde, nur von einer Gitarre begleitet, war die Begeisterung schon spürbar. Aber augenscheinlich geriet das Lied in den nächsten zehn Jahren wieder in Vergessenheit. Erst ein Orgelbauer, welcher mit beiden bekannt war, nahm dieses Lied mit ins Zillertal. Auch weitere Gesangsgruppen führten hin und wieder dieses Lied auf. Erst als eine Handwerkerfamilie aus dem Zillertal zur Weltausstellung nach Leipzig fuhr, änderte sich das Schicksal dieses Liedes.

Da auch Handwerker aus dem Zillertal oft gute Musikanten sind, brachten diese das Lied in der Leipziger Messe vor. Vor allem König Friedrich Wilhelm IV gefiel dieses Lied sehr gut und er bat die Gruppe, dieses zur Christmette in der Pleißenburg aufzuführen. Vor der Abreise der Gruppe führten die Sänger am 19. Januar 1832, also 14 Jahre nach der Uraufführung, im Leipziger Gewandhaus während der Pause eines anderen Konzerts auf. Der Beifall war überwältigend.

In mehr als dreihundert Sprachen übersetzt

Jedoch hielt man das besagte Lied um ein Volksgut aus dem Zillertal und für den Komponisten wurde Michael Haydn, der bereits verstorbene Bruder Joseph Haydns gehalten. Erst die Nachforschungen von König Friedrich Wilhelm IV. brachten die Wahrheit ans Licht. Und so trat das Lied von der Leipziger Weltausstellung seine Reise um den Globus an. Bereits 1832 wurde eine englische Version in Amerika und mehreren anderen Ländern gesungen. Dieses Lied wurde und wird aber in mehr als dreihundert Sprachen übersetzt und jedes Jahr zu Weihnachten von mehreren Milliarden Menschen gesungen. Und um welches Lied handelt es sich? Natürlich um „Stille Nacht, Heilige Nacht“.

* Diese Felder sind erforderlich.