Die SpVgg SV Weiden ist wieder auf dem richtigen Weg

Weiden. "Die SpVgg SV ist der FC Bayern München in der Fußball-Landesliga", sagte Sportdirektor Rüdiger Hügel bei der Jahresversammlung des Vereins.

Die Geehrten und neugebackenen Ehrenmitglieder der SpVgg SV Weiden. Links außen der erste Vorsitzende der Spvgg SV Weiden Michael Kurz. Foto: D. Nachtigall

Rüdiger Hügel begründete seine These wie folgt: „Alle Gegner spielen gegen uns mit 120 Prozent“. Vorsitzender Michael Kurz freute sich, dass fast alle Ehrenmitglieder zur Versammlung gekommen waren. Karl-Heinz Rossmann und Werner Franken wurden dabei auch in diesen illustren Kreis aufgenommen. Beide erhielten von Kurz die Ehrenmitglieds-Urkunde.

“Zurück in die Bayernliga”

Im sehr gut besetzen Saal des Jugendraums der Mehrzweckhalle sagte Kurz: „Wir sind Weidener, schütteln uns nach einem Tiefschlag und stehen wieder auf. Die SpVgg SV Weiden muss wieder zurück in die Bayernliga.” Mit zwölf neuen Spielern und Trainer Michael Riester habe man es geschafft, mit fünf Punkten Vorsprung Tabellenführer zu sein. Besonders stolz sei er darüber, dass die SpVgg SV Weiden die meisten Zuschauer im bayerischen Amateurbereich habe. „Aber nicht nur Fußball prägt unseren Verein. Es sind auch 130 Kinder und Jugendliche aktiv, die sogar schon Deutsche Meister wurden. Unsere Dance Kids vertreten auch die Stadt Weiden weit über ihre Grenzen hinaus.” Kurz lobte auch die Arbeit der “Swinging Hats”, die ebenfalls im Verein ihr Zuhause gefunden hätten. „Respekt für ihre zahlreichen Auftritte bei vielen Veranstaltungen und für die Organisation des Perchtenlaufs, zu dem am Dreikönigstag mehr als 5000 Zuschauer am Alten Rathaus erwartet werden”, sagte der Vorsitzende.

Erfolgreiche Jugendarbeit

Sportlicher Leiter Rüdiger Hügel berichtete über den Bereich Fußball. „Der Abstieg aus der Bayernliga war am Ende verdient. Mit dem neuen Trainer-Trio Michael Riester, Marco Lorenz und Jonas Heimerl sei man in der Landesliga wieder voll durchgestartet. Zuletzt habe man neun Siege in Folge gefeiert und führe die Tabelle mit fünf Punkten Vorsprung an. “Jetzt ist auch das Glück wieder auf unserer Seite“, betonte Hügel. Besonders freute er sich, dass 15 Spieler im 21-Mann-Kader der Ersten bereits in der Jugend der SpVgg SV Weiden gespielt hätten. „Wir treiben einen hohen Aufwand im Jugendbereich und deswegen ist es so wichtig, dass möglichst viele Eigengewächse den Sprung schaffen.” Hügel gab bekannt, dass Neuzugang Simon Kasper den Verein schon wieder verlassen habe.

Schatzmeister Karl Lang präsentierte dann einen sehr positiven Kassenbericht. Die Kassenprüfer Alois Lukas und Elena Heimerl bescheinigten ihm und dem Verein eine perfekte Finanzführung.

Dank an Michael Kurz und die Ehrenamtlichen

In ihrem Grußwort würdigte CSU-Stadträtin Dagmar Nachtigall die Arbeit der zahlreichen ehrenamtlichen Akteure im Verein. „Ebenso ist der unermüdliche Einsatz von Michael Kurz als Vorsitzender hervorzuheben. Er kümmert sich unermüdlich um Sponsoren. Ohne ihn würde das Stadion mit seinen Kunstrasenplätzen nicht so dastehen.” Stadtrat Karl Bärnklau (Grüne) hob die sportlichen Leistungen hervor und Reiner Nachtigall berichtete für den Jugendförderverein der SpVgg SV von 23.000 Euro, die direkt den Jugendlichen des Vereins zugutekämen. Davon würden hauptsächlich die Fahrtkosten der zahlreichen Nachwuchsmannschaften bestritten.

Karl-Heinz Rossmann und Werner Franken Ehrenmitglieder

Im Anschluss ernannte Vorsitzender Michael Kurz zwei verdiente Männer zu Ehrenmitgliedern des Vereins: Werner Franken und Karl-Heinz Rossmann. An Franken gewandt sagte Kurz: „Du hast als treuer Fotograf schon Millionen Bilder für die SpVgg SV Weiden geschossen und den Verein so über die Grenzen hinaus bekannt gemacht.” Über Roßmann wusste der Vorsitzende: „Als erstklassiger Fußballer warst du stets ein Vorbild und noch heute leistest du als Ehrenamtlicher bei den Spielen hervorragende Arbeit. Vielen Dank dafür”, sagte Kurz.

Seit 70 Jahren Mitglied

Ferner wurden geehrt: 25 Jahre: Elke Schulz, Jeanette Schulz. 30 Jahre: Friedrich Mark, Michael Weig und Günter Zwick. 40 Jahre: Thomas Böhm. 45 Jahre: Markus Weinhart und Manfred Luber. 55 Jahre: Karl Brenner und Günter Grau. Sogar 70 Jahre Mitglied bei der SpVgg SV Weiden sind Werner Franken, Michael Girke und Alfred Meiler.

Sportdirektor Rüdiger Hügel referierte über die Fußballabteilung. Foto: D. Nachtigall
Sportdirektor Rüdiger Hügel referierte über die Fußballabteilung. Foto: D. Nachtigall
Der Vorsitzende der SpVgg SV, Michael Kurz (Mitte) mit den neuen Ehrenmitgliedern Karl-Heinz Rossmann (links) und Werner Franken. Foto: Dagmar Nachtigall
Der Vorsitzende der SpVgg SV, Michael Kurz (Mitte) mit den neuen Ehrenmitgliedern Karl-Heinz Rossmann (links) und Werner Franken. Foto: Dagmar Nachtigall
Michael Girke (links) wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Foto: D. Nachtigall
Michael Girke (links) wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Foto: D. Nachtigall
Alfred Meiler hat für den Verein enormes geleistet und wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Foto: D. Nachtigall
Alfred Meiler hat für den Verein enormes geleistet und wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Foto: D. Nachtigall
Foto: D. Nachtigall
Foto: D. Nachtigall
Foto: D. Nachtigall

* Diese Felder sind erforderlich.