Die SpVgg SV Weiden steht in Cham erneut vor einer hohen Hürde

Weiden. Trost und Aufmunterung waren zuletzt bei den Kickern der SpVgg SV Weiden notwendig. Nach der bitteren 4:5-Niederlage gegen Gebenbach steht man am Freitag in Cham erneut vor einer hohen Hürde.

Erol Özbay auf dem Weg zum Tor. In Cham ist er wieder mit dabei. Foto: Dagmar Nachtigall

Willen und Engagement waren vorhanden, aber erneut dumme, individuelle Fehler brachen der SpVgg SV am Samstag gegen Gebenbach wieder einmal das Genick. Rüdiger Hügel, der sportliche Leiter fordert: „Wir müssen endlich diese Fehler abstellen und in den letzten drei Spielen vor der Winterpause punkten.“ Die erste Chance dazu hat man am Freitagabend um 19 Uhr beim ASV Cham. Doch das ist eine hohe Hürde, der Tabellenzehnte gewann schon das Hinspiel in Weiden durch Tore des Ex-Weideners Michael Plänitz und Andreas Kalteis mit 2:0.

Ein weiteres Handicap: Trainer Rüdiger Fuhrmann war unter der Woche erkrankt und musste von Co-Trainer Oliver Eckl vertreten werden.

“Kein Bayernliganiveau”

Nicht mehr im Kader der ersten Mannschaft ist der erst im August verpflichtete Nicolas Moravcik vom tschechischen Erstligisten FK Mlada Boleslav. Sein Vertrag wurde aufgelöst. Ebenso wie Samuel Höng, der aktuell noch in der U 23 spielt und von Wacker Burghausen zur SpVgg SV stieß. „Sie haben leider nie Bayernliganiveau erreicht“, bedauert Hügel.

In Cham wieder dabei ist Erol Özbay. Weiter pausieren muss Moritz Zeitler. „Wir werden noch enger zusammenrücken und müssen Ruhe bewahren“, betont der sportliche Leiter. Vielleicht gelingt ja in Cham endlich der Durchbruch. Bisher gewann der Neuling noch kein Auswärtsspiel.

* Diese Felder sind erforderlich.