Die Zukunft der Kaltenbrunner Schützen liegt in den Händen der Jugend

Kaltenbrunn. Ein bewegtes Jahr liegt hinter der Schützengesellschaft. Zahlreiche Wettbewerbe, Aktivitäten und erfolgreiche Turniere lassen den Verein gut dastehen.

Dominik Pritzl übergibt die Hochzeitsscheibe an den Gewinner Klaus Ludwig. Mit im Bild die Gratulanten. Foto: Siggi Bock

Jungschützen geben der Schützengesellschaft „Hubertus“ Kaltenbrunn Zukunft. Dafür gibt es einen guten Grund. Denn von den aktuell 147 Mitgliedern, sind ein Drittel Jugendliche, informierte erster Schützenmeister Sebastian Ludwig in der Hauptversammlung am Samstag im Vereinslokal.

Ein ereignisreiches Jahr

Dennoch hatte Sportchef Klaus Ludwig ein Anliegen: „Nehmt die Schießtermine wahr! Es fällt immer schwerer, komplette Mannschaften für die Wettbewerbe zu melden.“ Auch bei den Besuchen an den Schießabenden sei noch Luft nach oben. Die neu angeschaffte Luftpistole sollte hier ein Anreiz sein, sagte Ludwig. Sebastian Ludwig, Sohn von Klaus Ludwig, erinnerte an die Ausflüge, Wanderungen und Vereinsfeiern. Stark vertreten war man beim dreitägigen 100-jährigen Jubiläum des Patenkinds Weiherhammer. Hinzu kamen neben örtlichen Feten Festzüge des Kirwavereins und in Rothenstadt sowie Ehrenspaliere bei zwei Hochzeiten.

Volltreffer beim Osterpreisschießen

Klaus Ludwig ging in seiner Reflektion auf die Gaumeisterschaften ein, bei denen es von elf gemeldeten Schützen Herbert Kastner, Tim Schiml, Ramona und er selbst bis zur derzeit in Regensburg laufenden Bezirksmeisterschaft geschafft hätten. Als Volltreffer bezeichnete der Sportleiter das erste Osterpreisschießen anstelle des traditionellen Eierschießens mit über 100 Teilnehmern. Die HvO-Scheibe erbrachte 500 Euro für die örtliche Rettungsgruppe. Mit Laureen Bauer wurde erstmals eine Jungschützenkaiserin gekürt. Beim Gauschießen erreichte Kaltenbrunn Plätze im vorderen Drittel. Der Hubertus-Pokal ging nach fünfmaligem Gewinn in den Besitz von Hans Rettinger über.

Erfolgreiche Repräsentation

Die neue Jugendleiterin Sarah Schönl freute sich, „dass wir nach zwei Jahren Pandemie wieder sportliche und gesellschaftlich viel miteinander und auch mit anderen Vereinen unternehmen konnten.“ Melissa Feuerer, Laureen Bauer und Lukas Döhler repräsentierten „Hubertus“ bei der Gaumeisterschaft mit Erfolg. Bauer holte sich auch den Jugendpokal. Schönl dankte für jegliche Unterstützung in ihrer noch kurzen Amtszeit. Eine erfreuliche Guthabensteigerung um rund 1.900 Euro meldete Sophie Rettinger. Für das Hochhalten der Traditionen und die Jugendarbeit dankte Dritter Bürgermeister Thomas Schönberger. Gausportleiter Roman Sparrer wünschte sich Vertreter in der Gausportleitung und lud zur Oktoberfestfahrt am 30. September mit der SSG Weiherhammer ein.

Termine

  • 08./09. April: Ostereierschießen
  • 15. April: Erstmals ein „Tag der offenen Tür“
  • 20. Mai: US-Lagerrundfahrt, (Anmeldeschluss 15. April)
  • 08. Juli: Königsfeier mit Hirschauer Musikzug

* Diese Felder sind erforderlich.