DJK vergibt 41 Sportabzeichen

Weiden. Trotz der Pandemie waren die Nachwuchssportler der DJK Weiden sehr erfolgreich und holten 41 Sportabzeichen.

Das Deutsche Sportabzeichen gab es bei der DJK Weiden in Gold, Silber und Bronze. Geprüft wurden in fünf Disziplinen. Foto: Reinhard Kreuzer

Wegen Corona musste eine Disziplin des Sportabzeichens immer wieder hinausgeschoben werden: das Schwimmen. Auf dem Sportplatz dagegen waren die jungen Aktiven und Erwachsenen der DJK Weiden erfolgreich in den vier Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination unterwegs – nur der Schwimmnachweis fehlte. Doch im vergangenen Winter konnten die Aktiven in der Schwimmhalle das Abzeichen doch noch ablegen.

31 Jahre in Folge Gold

DJK-Vorsitzender Reinhold Wildenauer ehrte zusammen mit Sportabzeichenwart Klaus Kaiser zahlreiche Aktive. Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Christa Bertelshofer, die das Sportabzeichen in Gold nun 31 Jahre in Folge ablegte. 18 Mal schaffte das Brigitte Zanon und zum fünften Mal Ingrid Karl. Dafür bekam sie das Abzeichen in Bicolor mit der goldenen “5”.

Die Trainer der Leichtathletikabteilung, Andrea Schieder und Mohammad Sood sowie Vorsitzender Reinhold Wildenauer waren auch sehr erfolgreich und erhielten dafür Urkunden. Angelika Dietrich und Sebastian Beierl schafften viermal Gold, Alina und Timo Kreuzer jeweils dreimal und Günter Karl und Susanne Hiller je zweimal.

Jugendliche topfit

Bei den Jugendlichen holte zum sechsten Mal in Folge die Goldnadel Lea Kreuzer, fünfmal Hannah Schieder sowie viermal Ferdinand Beierl und Franziska Argauer. Zum zweiten Mal ging die Urkunde an Kyle Holland, Luca Lang, Lara Werner, Lilli Werner und Hanna Simon.

Zum ersten Mal gestartet und gleich mit Gold ausgezeichnet wurden Mirjam Liebl, David Schönberger, Theresa Bauer, Josefine Sanner, Hanna Häusler, Helena Dippold, Heidi Farnhammer und Fabian Hirmer. Die Silberne Ehrennadel ging an Johannes Rauch, Charlotte Gollwitzer, Anna Meister, Maya Wiemann, Charlotta Petzi und Celina Bücherl. Bronze gewannen Peter Luan und Lotte Stich.

Zwei Termine heuer

Heuer absolvieren die DJK-Sportlerinnen und Sportler das Sportabzeichen am 1. Juni und am 7. September. Außerdem ist es nur nach telefonischer Rücksprache bei Klaus Kaiser möglich.

* Diese Felder sind erforderlich.