Echtes Weihnachts-Feeling am Schirmitzer Dorfplatz

Schirmitz. Warme Speisen und Handgefertigtes begeisterten die Besucherinnen und Besucher der Dorfweihnacht, sogar der Nikolaus stattete einen Besuch ab.

Reges Treiben herrschte bei den zahlreichen Ständen. Foto: Reinhard Kreuzer
Reges Treiben herrschte bei den zahlreichen Ständen. Foto: Reinhard Kreuzer
Eine warme Suppe war bei den kalten Temperaturen genau das Richtige. Foto: Reinhard Kreuzer
Eine warme Suppe war bei den kalten Temperaturen genau das Richtige. Foto: Reinhard Kreuzer
Die Bratwürste waren für viele Gäste der absolute Renner. Foto: Reinhard Kreuzer
Die Bratwürste waren für viele Gäste der absolute Renner. Foto: Reinhard Kreuzer
Reinhard Kreuzer
Reinhard Kreuzer
Reinhard Kreuzer

Die Sechste Schirmitzer Dorfweihnacht lockte wieder viele Besucher, nicht nur die Einheimischen. Auch heuer hatten die Organisatoren die kleinen Bäumchen am Ortsmittelpunkt mit Lichtern geschmückt und viele Buden aufgestellt.

Der Nikolaus war zu Besuch

Dieser romantisch beleuchtete Platz am Rathaus füllte sich schnell am Samstagabend mit Kindern, die auf den Nikolaus warteten, und Erwachsenen, die schon mal durch die kleine Budenstadt gingen. Doch spätestens am Glühweinstand war Schluss mit Schlendern. Eine lange Reihe von Punsch- und Glühweinkunden stand an. Der Frauenbund hatte viel Arbeit. Die Besucher stellten sich an die Stehtische, um ihre heißen Getränke abzustellen. Die Plätze waren rar. Der Nikolaus im roten Gewand war Frank Niewenhuis, er teilte an die Jüngsten mit Josef Ziegler Schokoladennikos aus.

Erlöse werden gespendet

Eine Jugendgruppe in der Platzecke hatte einen Stand aufgebaut. Die Jugendlichen boten viele adventliche Kränze, Gestecke, Handarbeiten und gar Kirschkernkissen an. Die Einnahmen laufen gesamt als Spende an das Tierheim. Nebenan brutzelten die Mitglieder des MGV Frohsinn Bratwürste, boten dazu Getränke aller Art an. Die SPD-Ortsgruppe kochte heiße Gemüsesuppe, mit oder ohne Wienerwürstchen als Einlage.

Selbst Gebasteltes gab es bei Katrin Ziegler, deren Einnahme schenkt sie der Spvgg Schirmitz. Und Franz Baumgartner hat in den letzten Monaten Holzfiguren, Bastelsachen und weihnachtliche Gestelle gebastelt. Sein Erlös fließt an das Waisenhaus der Mallersdorfer Schwestern. Schließlich gab es bei der Kolpingfamilie heiße Getränke und Kaiserschmarrn. Und rund um den Jakobsbrunnen waren die Menschen aufgefordert, schon mal zusammenzurücken.

Ein Besuch lohnte sich in der kleinen Budenstadt, im Vordergrund für die Gäste stand die Begegnung nach der langen Coronapandemie. Das Vereinskartell, das die Organisation übernahm, war mit dem Ablauf total zufrieden. 

* Diese Felder sind erforderlich.