Eine heiße Spur von den Solardieben?

Guteneck. Zwischen Mittwochvormittag und Freitagnachmittag entwendeten bislang Unbekannte mehrere Solarmodule aus einem Park im Landkreis Schwandorf. In diesem Zusammenhang stellte die Polizei am Sonntag ein verdächtiges Fahrzeug sicher.

Photovoltaik, Solar
Symbolbild: Pixabay

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen schnitten bislang Unbekannte ein Loch in den Maschendrahtzaun und gelangten so in das Gelände eines Solarparks. Dort entwendeten sie circa 80 Solarmodulen im Wert eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrages. Die Kriminalpolizei Amberg konnte Spuren sichern und hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zusammenhänge mit ähnlichen Delikten insbesondere aus den letzten Wochen werden geprüft (Diebstähle in Püchersreuth und Tännesberg).

Den weißen Kastenwagen gefunden

Für den Abtransport des Diebesgutes sind mehrere Personen und ein größeres Fahrzeug notwendig. Im Tatzeitraum wurde von Zeugen mehrmals ein weißer Kastenwagen mit polnischen Kennzeichen in der Umgebung des Solarparks gesehen.

Tatsächlich konnte am Sonntag ein verlassener weißer VW Crafter in einem Waldstück in der Nähe festgestellt werden. Dieser war dort mutmaßlich stehengelassen worden, weil er sich festgefahren hatte. Auf der Ladefläche wurden Gegenstände gefunden, die mit Diebstählen in Solarparks in Zusammenhang stehen dürften. Das Fahrzeug wurde deshalb – unter Hilfe eines Landwirtes und des Technischen Hilfswerks – abgeschleppt und zur Spurensicherung sichergestellt.

* Diese Felder sind erforderlich.