Einfach mehr als “nur” zwei Kochbücher – wertvolle kulinarische und menschliche Schätze

[Advertorial] Nordoberpfalz/Leipzig. Schmackhaft, ästhetisch, einzigartig – im Verlag Tschirner & Kosová sind jetzt mit "Wahre Schätze aus der Egerländer Küche" und "Wahre Schätze aus der Nordböhmischen Küche" zwei wunderbare Beispiele für "das etwas andere Kochbuch" erschienen.

Foto: Verlag Tschirner & Kosová

In unserer Region leben zahlreiche Menschen mit Wurzeln im Sudetenland, die nach der Vertreibung 1945/1946 hier eine neue Heimat gefunden haben. „Schreib’s aaf“ war das Credo, wenn es beispielsweise um überlieferte Kochrezepte oder auch um schöne Geschichten ging. Dieser Rat wurde Gott sei Dank beherzigt und unzählige kulinarische Schätze und Geschichten vor dem Vergessen bewahrt.

Eine große Liebe zueinander und zum Egerland

Wahre Schätze aus der Nordböhmischen Küche: „Schreib’s aaf“, dieses Motto genoss auch bei Heinz Lorenz einen hohen Stellenwert und er hat entsprechend vielfältig dokumentiert – meist mit wunderbarer Handschrift, in sehr hohem Alter auch noch mutig den Computer entdeckend. So war er die liebevoll-beharrlich treibende Kraft im Hintergrund, die seine Frau Erna animierte, ihr intuitives Kochen in die Form von nachvollziehbaren Rezepten zu bringen.

Ein teilweise mühsamer Prozess startete, der insgesamt wohl rund fünf Jahre dauerte und zahlreiche sorgfältige Test-Kochen einschloss. Das Ergebnis kann sich jedoch mehr als sehen lassen, denn es bildet die große Bandbreite der Egerländer Küche ab: Suppen, alle Arten von Knödeln (von herzhaft bis süß), Gemüsesoßen oder Festtagsbraten, dazu typische Süßspeisen und Kuchen sowie Plätzchen.

An alle Anlässe im Jahresreigen ist gedacht, auch in den augenzwinkernden Sprüchen und Erzählungen zum Brauchtum, die die Kochrezepte mit viel Humor ergänzen.

Erna und Heinz Lorenz

Foto: Verlag Tschirner & Kosová

Erna und Heinz Lorenz, beide Jahrgang 1930, stammen beide aus Falkenau (heute Sokolov) im Egerland. Sie haben sich bald nach der Vertreibung in Burglengenfeld kennen und lieben gelernt – und waren 67 Jahre glücklich verheiratet, bis zum Tod von Heinz im August 2022.

Die Liebe zum Egerland, zu seiner herzhaften und genussreichen Kost und zu seinem Brauchtum mit geselligen Sprüchen und Musik hat sie zeitlebens begleitet – wie auch die Dankbarkeit für die neue Heimat, die sie in Bayern gefunden haben.

Wahre Schätze aus der Egerländer Küche

Alle Infos zum Buch gibt es hier.

Zeitzeugnis und ein Botschafter aus der alten Heimat

Wahre Schätze aus der Nordböhmischen Küche: Von einer Reise in die ehemalige Heimat, dem Sudetenland, brachten die Schwiegereltern von Hans-Jürgen Salier in den 1970er Jahren ein handgeschriebenes Kochbuch mit. Es stammt von einer ehemaligen Mitbewohnerin in Reichenberg (heute Liberec). Die Aufzeichnungen in Sütterlin-Schrift leisteten danach in der Familie gute Dienste, um das Erbe der nordböhmischen Küche weiterhin zu pflegen.

Kurz vor seinem Tod transkribierte der Thüringer Autor und Verleger das Kochbuch von Betty Kubik, um es herauszugeben. Erweitert hat er das Manuskript um die Fluchtgeschichte seiner Schwiegereltern von Böhmen nach Thüringen.

Hans-Jürgen Salier

Foto: Verlag Tschirner & Kosová

Hans-Jürgen Salier war ein deutscher Pädagoge, Philatelist, Heimatforscher, Autor und Verleger. Aufgewachsen als Kriegs-Halbwaise, von 1962 bis 1987 Lehrer für Geschichte, Deutsche Sprache und Literatur, danach Lektor beim Transpress Verlag in Berlin gründete er 1990 den Verlag Frankenschwelle in Hildburghausen.

Salier ist Autor zahlreicher Schriften zur Heimatgeschichte, Philatelie und Altbriefkunde. Zudem war er viele Jahre Mitglied des Kreistags sowie des Stadtrates Hildburghausen und bekleidete zahlreiche ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagements, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde.

Wahre Schätze aus der Nordböhmischen Küche

Alle Infos zum Buch gibt es hier.

Ein Verlegerpaar mit Ideen, Visionen und klaren Standpunkten

Der Verlag Tschirner & Kosová wurde 2020 vom Verlegerpaar Kateřina Tschirner-Kosová und Jürgen Tschirner gegründet und hat seinen Sitz in Leipzig. Die dort erscheinenden Bücher haben einen Bezug zu den Nachbarn Deutschland und der Tschechischen Republik.

Ein weiterer verlegerischer Schwerpunkt ist das Erzgebirge. Als deutsch-tschechisches Unternehmen mit einer Sozialisation der Inhaber in beiden Ländern haben sie eine hohe Glaubwürdigkeit und erarbeiten sich im Laufe der Zeit eine ebenso hohe Reputation bei ihrer Leserschaft.

Besonderen Wert legt das Verleger-Duo auf die hochwertige Haptik der Bücher. Daher haben sich Kateřina Tschirner-Kosová und Jürgen Tschirner bei der Auswahl vom Grundsatz „weniger ist mehr“ leiten lassen und machen nur Dinge, von denen sie inhaltlich überzeugt sind.

Ein starkes Team – im Verlag und als Familie

Das Verlegerpaar hat drei gemeinsame Kinder, die zweisprachig aufwachsen. Foto: Verlag Tschirner & Kosová
Das Verlegerpaar hat drei gemeinsame Kinder, die zweisprachig aufwachsen. Foto: Verlag Tschirner & Kosová
Die beiden Verleger in der sächsischen Staatskanzlei beim Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer im Januar. Foto: Verlag Tschirner & Kosová
Die beiden Verleger in der sächsischen Staatskanzlei beim Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer im Januar. Foto: Verlag Tschirner & Kosová
Foto: Verlag Tschirner & Kosová
Foto: Verlag Tschirner & Kosová

Kateřina Kosová hat nach dem Gymnasium in Litoměřice an der Tschechischen Technischen Universität Prag (tschechisch: České vysoké učení technické v Praze) Architektur studiert und dort 2014 den Master abgelegt.

Jürgen Tschirner hat 1991 eine Buchhandlung gegründet mit Standorten Leipzig, Boston und Zürich und das Unternehmen im Jahr 2011 an die Haufe Gruppe verkauft. Von 2011 bis 2017 war er Mitglied im Business Board der Haufe Gruppe, Freiburg.

Verlag Tschirner & Kosová

Alle Infos zum Verlag und seinem Programm gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.