Eric Frenzel wechselt ins Trainerteam der Nordischen Kombinierer

Flossenbürg. Was sich bereits angedeutet hat, ist nun wahr geworden: Eric Frenzel bleibt der Nordischen Kombination auch nach dem Ende seiner großartigen Karriere als Trainer erhalten.

Eric Frenzel (links) gibt künftig als Trainer den Takt bei den Nordischen Kombinierern an. Das Foto zeigt ihn beim Empfang der Marktgemeinde Flossenbürg. Künftig wird er seinen Freund Terence Weber als Trainer unter die Fittiche nehmen. Foto: Udo Fürst
Eric Frenzel (links) gibt künftig als Trainer den Takt bei den Nordischen Kombinierern an. Das Foto zeigt ihn beim Empfang der Marktgemeinde Flossenbürg. Künftig wird er seinen Freund Terence Weber als Trainer unter die Fittiche nehmen. Foto: Udo Fürst
Eric Frenzel beim Wettkampf. Foto: OberpfalzEcho
Eric Frenzel beim Wettkampf. Foto: OberpfalzEcho
Im Oberpfälzer Wald hat der Topsportler ähnlich gute Trainingsmöglichkeiten wie im Erzgebirge. Foto: Privat
Im Oberpfälzer Wald hat der Topsportler ähnlich gute Trainingsmöglichkeiten wie im Erzgebirge. Foto: Privat
Eric Frenzel (links) gibt künftig als Trainer den Takt bei den Nordischen Kombinierern an. Das Foto zeigt ihn beim Empfang der Marktgemeinde Flossenbürg. Künftig wird er seinen Freund Terence Weber als Trainer unter die Fittiche nehmen. Foto: Udo Fürst
Foto: OberpfalzEcho
Privat

Nur einen Monat nach dem Ende seiner aktiven Karriere verstärkt Eric Frenzel das Trainerteam der deutschen Kombinierer. Der 34-Jährige übernimmt zusammen mit den bisher verantwortlichen Trainern Kai Bracht und Heinz Kuttin die Verantwortung für die Weltcup-Mannschaft. Frenzel, Bracht und Kuttin füllen die Lücke, die der scheidende Bundestrainer Hermann Weinbuch hinterlässt.

„Das ist mein Leben“

„Die Nordische Kombination war mein Leben und wird es auch in Zukunft sein“, sagt der im Flossenbürger Ortsteil St. Oetzen lebende Frenzel: „Diese Disziplin hat mir extrem viel gegeben, und so versteht es sich von selbst, dass ich ihr treu bleiben werde. Der Deutsche Skiverband hat mir die Möglichkeit eröffnet, meine Erfahrungen zukünftig ins Trainerteam einbringen zu können.“ Bereits beim Empfang seiner Heimatgemeinde vor einigen Wochen hatte Frenzel angedeutet, dass er wohl ins Trainerteam der Nordischen Kombinierer einsteigen werde. „Ja, das schaut ganz danach aus“, antwortete er auf eine entsprechende Frage.

Eric Frenzel nach seinem letzten Wettkampf. Foto: IMAGO/GEPA pictures/ Patrick Steiner

Zuerst die Familie gefragt

Der siebenmalige Weltmeister Frenzel hatte Ende März seinen letzten Weltcup absolviert. Bundestrainer Weinbuch, der nach 27 Jahren seine Karriere beendete, hatte schon da für seinen Schützling die Werbetrommel gerührt. „Eric wäre ein guter Bundestrainer, weil er über viel Erfahrung, Wissen und soziale Kompetenz verfügt“, sagte der Erfolgscoach. Als offizieller „Bundestrainer“ wird Frenzel indes nicht geführt. Er habe in dieser Frage zuerst mit seiner Familie geredet”, sagt Frenzel, denn “ohne das Ok meiner Frau und meiner Kinder hätte ich das nicht gemacht.” Durch seinen neuen Job werde er natürlich wieder sehr viel unterwegs sein.

„Teamlösung am besten“

„Eric Frenzel bringt unserer Ansicht nach alles mit, um in seine neue Rolle als Trainer hineinzuwachsen“, wird DSV-Sportdirektor Horst Hüttel auf der Website des Deutschen Ski-Verbandes zitiert. Frenzel habe „die Persönlichkeit, die Erfahrung und das Wissen, diese neue Funktion hervorragend auszufüllen. Die Teamlösung mit den beiden erfahrenen Trainern Kai Bracht und Heinz Kuttin schafft hierzu ideale Voraussetzungen.“

Mit Rat und Tat

Auch die Zukunft von Weinbuch ist geklärt: Der 53-Jährige wird Cheftrainer Nachwuchs. Zudem wird er zukünftig Frenzel „in seiner neuen Aufgabe unterstützen und ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen“, teilte der DSV mit.

* Diese Felder sind erforderlich.