Fairness stand im Vordergrund

Vereine der Fußball-Bezirksliga hatten viel Verständnis füreinander

Weiden/Amberg. Pandemiebedingt fand die Wintertagung der Oberpfälzer Bezirksligavereine erneut im Rahmen einer Videokonferenz statt. Dabei wurde deutlich, dass die Vereine sehr fair miteinander umgingen.

Auftakt zur Restsaison der Bezirksliga Oberpfalz ist am 13. März mit der Partie TB 03 Roding – SG Chambtal. Der reguläre Spielbetrieb startet eine Woche später. Das Foto zeigt eine Szene aus einem Testspiel des Bezirksligisten SpVgg SV Weiden II. Foto/Archiv: Dagmar Nachtigall

Bezirksvorsitzender Thomas Graml informierte über aktuelle Themen aus dem Verbandsvorstand und gab einen Ausblick auf das Wahljahr 2022 mit Kreis- und Bezirkstagen sowie dem Verbandstag.

Die Termine und Orte:

  • Kreistag Cham/Schwandorf am Montag, 4. April in Cham
  • Kreistag Amberg/Weiden am Montag, 11. April in Amberg
  • Kreistag Regensburg am Mittwoch, 13. April in Regenstauf
  • Bezirkstag Oberpfalz am Freitag, 13. Mai in Regensburg
  • Verbandstag am Freitag/Samstag, 24./25.Juni in Bad Gögging

Saison im geplanten Zeitrahmen

Bezirksspielleiter Christian Wolfram gab den Vereinsvertretern einen Rückblick auf den Herbst 2021. Durch den frühen Saisonbeginn im Sommer und wenigen Spielausfällen habe man sich eine sehr gute Ausgangsposition verschafft, um die Restsaison im geplanten Zeitrahmen absolvieren zu können. Im Oktober wurden die Fairnesspreis-Sieger der Vorsaison beim Zweitligaspiel in Regensburg geehrt.

Fairste Mannschaft der beiden Bezirksligen wurde die SpVgg Ziegetsdorf. Der Lotto Bayern-Hallencup musste erneut pandemiebedingt abgesagt werden. Die Fortsetzung ist im kommenden Winter geplant, das Bezirksfinale soll im Januar 2023 in Regensburg stattfinden.

Fortuna gewinnt Futsal-Liga

Gespielt wurde hingegen im Winter ein Futsal-Ligaspielbetrieb mit acht Mannschaften. Sieger wurde der SV Fortuna Regensburg, der sich im Endspiel mit 8:5 gegen die SpVgg Pfreimd durchsetzte. Beide Teams haben dadurch ein Startrecht in der Futsal-Bayernliga.

Dieter Schmid vom Bezirkssportgericht erläuterte die Auslegung von Paragraph 94 der Spielordnung bei coronabedingten Spielausfällen, sofern sich beide Vereine nicht auf eine Spielverlegung einigen können. Darüber hinaus gab er Hinweise zum Umgang bei Vergehen von Trainern und Funktionären.

Thema Gastspielrecht

Der neue Bezirksschiedsrichterobmann Markus Weigert stellte sein neues Team und deren Aufgaben vor. Er dankte seinem Vorgänger Andreas Allacher mit Alfons Weigert und Stefan Weinberger. Der neue Bezirksschiedsrichterausschuss freue sich auf eine harmonische Zusammenarbeit mit den Vereinen.

Wolfram erläuterte die Möglichkeit des Gastspielrechts für Freundschaftsspiele. Wie gewohnt können kurzfristig vereinbarte Freundschaftsspiele nicht selbst durch die Vereine anberaumt werden, dies übernehmen die Schiedsrichter-Verantwortlichen. Auch Spiele und Turniere im Ausland müssten aus versicherungstechnischen Gründen weiterhin genehmigt werden.

100 Prozent beim Liveticker dabei

Die Oberpfälzer Bezirksligen haben eine 100 Prozent-Quote beim Liveticker über die BFV-App. Dies sei der beste Wert in allen bayerischen Spielklassen. Die Erwartungshaltung unter Fans und Vereinen steige. Wenn ein Spiel nicht getickert wird, komme es sofort zu Nachfragen. In diesem Punkt herrsche mittlerweile eine Monopolstellung gegenüber anderen Onlineportalen.
27 der 32 Bezirksligisten haben auch bereits ihr Mannschaftsfoto in der BFV-App hochgeladen.

Aktuelle Coronaregeln

Anschließend waren die aktuell gültigen Coronaregelungen der Staatsregierung ein Thema. Die Kontrolle der Einhaltung und Sanktionen liege nicht im Zuständigkeitsbereich des BFV, da es sich um staatliche Regelungen handle. Man hofft, dass es in den kommenden Wochen zu weiteren Erleichterungen komme, insbesondere was die 2G-Regelung für Zuschauer betrifft.

Bei Coronafällen unter Spielern sei es fast ausnahmslos zu kurzfristigen Spielverlegungen in gegenseitigem Einvernehmen gekommen. Das Sportgericht habe daher nur äußerst selten
eingreifen müssen. Wolfram lobte den verständnisvollen Umgang der Vereine untereinander bei diesem schwierigen Thema.

Wenig Nachholspiele

Insgesamt habe man wenige Nachholspiele mit ins neue Jahr nehmen müssen. Beginn ist am 13. März mit der Partie TB 03 Roding – SG Chambtal. Der reguläre Spielbetrieb startet eine Woche später, die übrigen Nachholspiele sind im April terminiert. Der letzte Spieltag steigt am Samstag, 21. Mai. Nach dem coronabedingten Ausfall im vergangenen Jahr soll nach dieser Saison auch wieder der Oberpfalzmeister in einem Spiel zwei Tage nach Saisonende ausgespielt werden.

Relegationspaarungen festgelegt

Ebenso ist der gewohnte Ablauf der Relegation geplant. Die Auslosung bei der Videokonferenz ergab dabei folgende Partien in der ersten Runde:

  • 2. Kreisliga Amberg/Weiden Süd – 2. Kreisliga Cham/Schwandorf West
  • 13. Bezirksliga Nord – 2. Kreisliga Amberg/Weiden Nord
  • 2. Kreisliga Regensburg 2 – 2. Kreisliga Regensburg 1
  • 2. Kreisliga Cham/Schwandorf Ost – 13. Bezirksliga Süd

Die Spiele der ersten Runde sind am Samstag, 28. Mai geplant. Die zweite Runde folgt am Mittwoch, 1. Juni. Bei zwei freien Plätzen in den Bezirksligen ist nach zwei Runden Schluss, sollte nur ein freier Platz zur Verfügung stehen, ist eine dritte Runde notwendig.

Diese findet am Pfingstwochenende 4./5./6. Juni statt. Die Meister der beiden Bezirksligen steigen direkt in die Landesliga auf. Für die Bezirksligazweiten geht es in die Relegation zur Landesliga. Die geplanten Spieltermine dort sind am Donnerstag, 26. Mai, Sonntag, 29. Mai, Donnerstag, 2. Juni und am Pfingstwochenende 4./5. Juni.

Sollte ein Verein auf den Aufstieg oder die Teilnahme an der Relegation verzichten, so muss er dies vor dem letzten Meisterschaftsspiel erklären. Falls ein Verein die Bezirksliga freiwillig verlassen möchte, so ist die Frist hierbei bereits das vorletzte Meisterschaftsspiel.

Erdinger-Cup wird fortgesetzt

Am Samstag, 25. Juni, soll auch der Erdinger Meister-Cup fortgesetzt werden. Spielort für das Turnier, bei dem alle Meister der Oberpfalz teilnehmen, ist beim 1. FC Rieden im Kreis Amberg/Weiden. Das Landesfinale ist eine Woche später terminiert.

Für den Rahmenterminkalender der Saison 2022/2023 gibt es noch keine finale Version. Hier stimmen die Vereine in den kommenden drei Wochen ab, wann die Spielzeit genau starten soll. Zur Auswahl stehen die Wochenenden 16./17. sowie 23./24. Juli. Der letzte Spieltag der nächsten Saison soll am Samstag, 20. Mai 2023, stattfinden, danach folgt die Relegation.

Bezirksspielleiter Christian Wolfram bedankte sich nach der rund 90-minütigen Tagung bei allen Teilnehmern und wünschte einen guten und erfolgreichen Start in die Restsaison.

* Diese Felder sind erforderlich.