Fast eine Million Euro fließen in die Oberpfalz

MdL Nicole Bäumler freut sich über Zuschüsse der Bayerischen Landesstiftung

Vilseck/Weiden. Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat in seiner gestrigen Sitzung mehrere Projektförderungen beschlossen – davon auch 13 Projekte in der Oberpfalz.

825.975 Euro fließen in die Oberpfalz. Symbolbild: Pixabay

„Insgesamt fließen damit 825.975 Euro in soziale sowie kulturelle Projekte in der Oberpfalz. Ich freue mich mit den Antragsteller*innen, dass die Bayerische Landesstiftung damit die Bedeutung der Projekte anerkennt und mit der Förderung ihren Teil zum Gelingen beiträgt“, erklärt MdL Nicole Bäumler.

Mit einer Förderung von 500.000 Euro ragt darunter die Erweiterung und der Ersatzneubau des BRK-Seniorenwohnheims St. Ägidius in Vilseck heraus. „Das Projekt mit seiner Kombination von Kurzzeit-, Langzeit- und Tagespflege nimmt ohne Zweifel eine uneingeschränkt unterstützenswerte Stellung ein. Die Förderung ist hier bestens angelegt“, freut sich die SPD-Abgeordnete Bäumler.

Die Bayerische Landesstiftung bezuschusst darüber hinaus weitere zwölf Projekte sowohl in öffentlicher als auch privater Trägerschaft. Darunter sind:

  • Diakonisches Werk Weiden e.V.: Erwerb des Anwesens zum Weiterbetrieb des Sozialkaufhauses (Fördersumme 57.400 Euro)
  • Stadt Regensburg: Generalsanierung und Umgestaltung des Kepler-Gedächtnishauses (154.000 Euro)
  • Kath. Kirchenstiftung St. Michael: Sanierung von Friedhofsmauer und Aussegnungshalle bei der Kath. Kuratiekirche St. Michael in Ehenfeld Stadt Hirschau (30.500 Euro)
  • Kath. Kirchenstiftung Enzenrieth – St. Georg: Außensanierung der Kath. Filialkirche St. Georg in Enzenrieth, Gemeinde Pirk (15.100 Euro)
  • Kath. Filialkirchenstiftung Taxöldern: Sanierung der Kirchhofmauer an der Kath. Filialkirche St. Johannes d.T. in Taxöldern, Gemeinde Bodenwöhr (12.375 Euro)

* Diese Felder sind erforderlich.