Flosser Waldverein bereitet Heimatnachmittag vor

Floß. Das Jahr 2023 steht ganz im Zeichen der 1075-Jahrfeier. Markt mit Festausschuss und Vereine rüsten sich seit Wochen und Monaten, um das Jahrhundertfest zu einem schönen und geschichtlich bedeutsamen Erlebnis werden zu lassen.

Marktplatz Floß Symbol Foto Lehner
Foto: Fred Lehner

Den Anfang der Festwochen macht der Markt, wenn am 10. März, um 19 Uhr im Fred-Lehner-Saal der Mehrzweckhalle zum Festkommers mit Ehrenamtsabend eingeladen wird. Bereits um 18:45 Uhr erfolgt der Abmarsch eines kleinen Festzuges am Feuerwehrgerätehaus zur Mehrzweckhalle. Am 11. März holt die Soldatenkameradschaft 1870 dann ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum nach, das im Coronajahr 2020 hätte bereits stattfinden sollen. Um 17:30 Uhr findet ein Totengedenken am Kriegerdenkmal statt, anschließend ökumenischer Festgottesdienst in der evangelischen Kirche St. Johannes Baptista.

Ab 19:15 Uhr ist dann wiederum in der Mehrzweckhalle ein geselliger Festabend mit der Flossenbürger Blaskapell’n. Das Jubiläum steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten Oberst a. D. Richard Drexl und Landrat Andreas Meier.

Letzte Planungen für den Heimatnachmittag laufen

Ganz auf das Heimatfest abgestimmt hat der Oberpfälzer Waldverein, Zweigverein Floß und Umgebung, den Heimatnachmittag am Sonntag, 12. März, ab 15 Uhr im Fred-Lehner-Saal. In der Sitzung von Vorstand und Ausschuss am Montag im Gasthaus „Weißes Rössl“wurden die letzten Vorbereitungen für die Programmgestaltung festgelegt. Es soll ein großer Familiennachmittag werden. Die musikalische Unterhaltung übernehmen die Blaskapelle Waldkirch und der evangelische Posaunenchor Floß. Dazu wird es auch eine Bildpräsentation von Floß geben.

Ein bunter Nachmittag für die ganze Familie

Jetzt stehen auch die weiteren Mitwirkenden fest. Es werden Brigitte Beer und Hans Braun mit Sketchen und Liedvorträgen sein. Auch ein Kinderchor soll auftreten. Gisela Bock wird den Nachmittag mit ihrer Flosser Volkstanzgruppe bereichern. Heimatpfleger Fred Lehner soll heimatliche Verse zum Besten geben, darunter auch das Flosser Heimatlied vortragen. Ein besonderer Höhepunkt wird der Auftritt einer Gruppe aus der Partnergemeinde Tlucna/Tschechien sein.

Gemeinsame Gesänge sollen den Nachmittag unterhaltsam und gemütlich gestalten. Der Eintritt ist frei. Es gibt auch keine Platzreservierungen. Dem VorsitzendenMarkus Staschewski, in dessen Händen die gesamte Organisation und Leitung liegt, ist sehr daran gelegen, dass es ein gemütlicher, geselliger und unterhaltsamer Nachmittag im Kreise einer großen Familie wird.

* Diese Felder sind erforderlich.