Freiwillige Feuerwehr Tremmersdorf in zarten Händen

Tremmersdorf. Ist die Feuerwehr eine Bastion in Männerhand? Mitnichten, wie der Blick nach Tremmersdorf zeigt. Der Feuerwehrverein öffnet sich Schritt für Schritt für die Frauenwelt. Stärke kennt kein Geschlecht, sagen sich die Tremmersdorfer.

Im Rahmen der Generalversammlung ernannte der bisherige Vorsitzende Michael Rodler (2.von rechts)
seinen Namensvetter Martin Rodler (Bildmitte) zum Ehrenvorsitzenden der Tremmmersdorfer
Wehr. Es gratulierten 2. Vorsitzender Jonas Schleicher, die neue Vorsitzende Helena Diepold (von
links) und Kommandant Markus Hefner (rechts). Foto: Robert Dotzauer
Im Rahmen der Generalversammlung ernannte der bisherige Vorsitzende Michael Rodler (2.von rechts) seinen Namensvetter Martin Rodler (Bildmitte) zum Ehrenvorsitzenden der Tremmmersdorfer Wehr. Es gratulierten 2. Vorsitzender Jonas Schleicher, die neue Vorsitzende Helena Diepold (von links) und Kommandant Markus Hefner (rechts). Foto: Robert Dotzauer
Foto: Robert Dotzauer
Foto: Robert Dotzauer
Foto: Robert Dotzauer
Foto: Robert Dotzauer

Erst recht nicht im Creußendorf. Dort wählten die Mitglieder im überfüllten Gasthaus Schmid Helena Diepold zur neuen Vorsitzenden des Vereins. Ein Novum im Landkreis, eine Seltenheit in Bayern. 22 Jahre jung gehört Helena Diepold zu den Mutigen und Selbstbewussten, eine Truppe zu regieren, die über Jahrhunderte von Männern geführt wurde.

In der Feuerwehr ist es am schönsten

Überraschend war die Wahl dennoch nicht. Schon im Vorjahr beförderte die Versammlung die fesche Dame zur Stellvertreterin des Vorsitzenden Michael Rodler. Nun vollzog sich der endgültige Wechsel an der Spitze des Vereins. Für Außergewöhnliches sind die Tremmmersdorfer Brandschützer immer gut. Von den 450 Einwohnern in Tremmersdorf, Höfen, Haselbrunn und Herrnmühle sind 200 Bürger Mitglied der Feuerwehr. In der Versammlung wurde mit Bernadette Karpf das 200. Mitglied vom Vorstand mit den Worten willkommen geheißen: „In Tremmersdorf ist’s schön, in der Feuerwehr ist es noch schöner!“

Jugendfeuerwehr Tremmersdorf setzt Rekorde

Überhaupt steht die Wehr für immer neue Rekorde. Bei der Jahreshauptversammlung kam es zu 15 Neuaufnahmen bei der Jugendfeuerwehr. Eine neue Bestmarke für die Jugendarbeit vermutlich auch auf Landkreisebene. Bei der Wehr herrschen Freude und Begeisterung. Das steckt auch die jungen Menschen an. Mutmacher war am Sonntagabend auch der noch amtierende Vorsitzende Michael Rodler. Sein achtseitiger Rückblick war gespickt mit Höhepunkten an Gemeinsinn und Gemeinschaftsgeist. Vom Einsatz beim Bürgerfest bis zum Weinfest in der Gemeinschaftshalle, vom Dankeschön-Abend für verdiente Mitglieder bis zu den staatlichen Ehrungen von Kameraden für 40 Jahre aktiven Dienst reichte die Laudatio.

Erfolgreicher Abschluss nach 14 Jahren Amtszeit

Auch das Programmjahr 2024 ist schon in trockenen Tüchern. Rodler verwies unter anderen auf den am 20. April geplanten Kameradschaftsabend, erinnerte an das Maibaumaufstellen und an den Florianstag und warb für den Stammtisch im Feuerwehrstüberl. Es war sein letzter Bericht als Vorsitzender. Lange vorbereitet, erklärte Michael Rodler nach insgesamt 14 Jahren im Amt des 1. Vorstandes und nach Jahrzehnten als Beisitzer, Adjutant und Gruppenführer seinen Rücktritt, um gleichzeitig seine Nachfolge einzufädeln und zu regeln. Doch vorher gab es noch eine Satzungsänderung mit eher redaktionellen Änderungen zu beschließen.

Dicht gefüllter Feuerwehr Kalender

Auch die Berichte des Kommandanten und des Jugendwartes interessierten. Kommandant Markus Hefner verband seinen Tätigkeitsbericht über die Einsätze, Übungen und Fortbildungen mit den großen Herausforderungen der 55 Aktive umfassenden Dorffeuerwehr.

24 Einsätze, Motorsägeschulungen, Übungsabende, Fahrzeugkunde, das hochaktuelle Thema Wald- und Flächenbrandbekämpfung, die MTA-Abschlussprüfung des Kameraden Max Rodler, Feuerwehrführerscheine, Funkübungen, Maschinistenlehrgänge, Verkehrslenkungen und die Teilnahme an Festen befreundeter Vereine: Der Feuerwehr Kalender der Aktiven war dicht gefüllt. Für den 10. April erwartet der Kommandant die Kreisbrandinspektion zu einer Besichtigungstour. Zudem kündigte Markus Hefner Leistungsprüfungen an.

Jugend und Gemeinsinn im Fokus der Wehr

Eine Programmrück- und Vorschau, die Jugendwart Max Rodler weiter ausfüllte. Der Jugendwart erinnerte unter anderem an die Pflege der Kameradschaft, an bestandene Wissensteste und an die Neuaufnahme von sensationell 15 jugendlichen Florians Jüngern. Schatzmeister Stefan Gebhardt berichtete von einem zufriedenstellenden Kassenstand. Nach Entlastung der alten Vorstandschaft stimmten in geheimer Wahl 60 Wahlberechtigte einstimmig für Helena Diepold als neue Vorsitzende. Die Aufgaben der Stellvertretung teilen sich wie bisher Jonas Schleicher und „Nachrücker“ Andreas Hubmann.

Historisch nannte Pfarrer Adrian Kugler die hoffnungsvolle Neubesetzung auf Führungsebene der Tremmersdorfer Wehr. „Ein Beispiel für die Amtskirche“, befand der Pater augenzwinkernd. Auch das Motto „Jugend voran“ fand der Prior des Klosters Speinshart als gutes Zeichen für eine imponierende Gemeinschaft mit der Zielsetzung, den Dienst am Nächsten zu pflegen.

Landwirte helfen effektiv bei Bränden

Kreisbrandmeister Rainer Kopp lobte: Die Tremmersdorfer sind gut gerüstet. Anerkennung gab es für die Landwirte. Bei Flächenbränden seien die Bauern oft schneller als die Feuerwehr. Auf die pflichtgemäße Besichtigung der Ortsfeuerwehren eingehend stellte Rainer Kopp die Pflege der Gesprächskultur und den fachlichen Gedankenaustausch in den Vordergrund der kommenden Inspektionen. Bürgermeister Albert Nickl beförderte die Tremmersdorfer Brandschützer zu einer Wehr der Superlative.

Martin Rodler zum Ehrenvorsitzenden geehrt

Die Versammlung endete mit einer außergewöhnlichen Ehrung. Als noch amtierender Vorsitzender ernannte Michael Rodler im Namen der Vorstandschaft seinen Namensvetter Martin Rodler zum Ehrenvorsitzenden der Wehr. Der scheidende Vorsitzende würdigte Martin Rodler als selbstlosen und ehrlichen Kameraden, der die Tremmersdorfer Wehr und das Dorfleben 40 Jahre mitgeprägt habe. Es folgte eine lange Aufzählung herausragender Leistungen in vielen Funktionen, unter anderem als langjähriger Feuerwehr-Vorstand.

* Diese Felder sind erforderlich.