FV Vilseck ersetzt den FC Amberg

Weiden/Amberg. Die Regionalliga-Fußballer des FC Amberg entscheiden sich gegen eine Teilnahme am Hallenturnier der SpVgg SV Weiden. Ersatz war aber schnell gefunden: Der Bezirksligist FV Vilseck springt ein. Auch die Gruppen sind ausgelost.

Von Stephan Landgraf

Medienhauscup
Foto: SpVgg SV/Werner Franken

Es ist eine Entscheidung, die nicht leicht gefallen ist. Aber ist eine Entscheidung der Vernunft: Die Regionalliga-Fußballer des FC Amberg werden in diesem Jahr nicht am Hallenturnier der SpVgg SV Weiden um den Medienhaus-Cup, das der SV Raigering am 27. Dezember ab 13.30 Uhr in der Amberger triMAX-Halle stattfindet, teilnehmen. Dies entschieden die Verantwortlichen nach langen und reichhaltigen Überlegungen am Samstag nach dem 0:3 in Nürnberg und teilten dies dem Weidener Technischen Leiter und Turnierorganisator Thomas Binner mit. Als Ersatz steigt der Bezirksligist FV Vilseck ein, der bei der Gruppenauslosung am Montag in die Gruppe A rutschte.

Wir hätten uns gerne unserem heimischen Publikum präsentiert,

sagte am Montag Ambergs Sportlicher Leiter Bernd Scheibel. Aber aufgrund der durch die Aufstiegsrelegation bedingten nicht vorhandenen Sommerpause sehe man im Moment, dass die Mannschaft eine dringende Pause benötige. „Die Spieler sollen mal Zeit bekommen, um ein wenig Abstand vom Fußball zu gewinnen, damit wir uns anständig auf die Rückrunde vorbereiten können“, erklärte Scheibel weiter. Primär sei nämlich nach wie vor der Klassenerhalt in der Regionalliga. Deshalb habe er die Teilnahme am Samstagabend abgesagt.

3.000 Euro Preisgeld

Dennoch hat der Medienhaus-Cup auch 2015 ein Teilnehmerfeld, das sich sehen lassen kann: Ein Bayern-, vier Landes-, zwei Bezirks- und ein Kreisligist kämpfen um den begehrten Pott und die insgesamt 3.000 Euro Preisgeld. Der für den FC Amberg in die Bresche gesprungene FV Vilseck, die SpVgg SV Weiden (Titelverteidiger), der SV Raigering, der SV Etzenricht, der SC Ettmannsdorf, der SV Sorghof, der SV Mitterteich und die DJK Gebenbach gehen an den Start.

Mit dem SV Raigering fand sich ein Verein aus der Amberger Region, der das Turnier ausrichtet, wobei die SpVgg SV aufgrund ihrer Erfahrung als Co.-Gastgeber fungieren wird. „Ich bin mir sicher, dass wir erneut technisch hochwertigen Hallenfußball sehen werden“, ist sich Thomas Binner, Technischer Leiter der SpVgg SV und Organisator des Turniers, sicher. Und: „Schon die Gruppen versprechen packende Partien.“

Futsal spielt keine Rolle

Gespielt wird das Turnier erneut nach den „alten“ Hallenfußball-Regeln mit Bande, Futsal spielt bei dieser Veranstaltung keine Rolle. „Der Termin unmittelbar nach den Weihnachtsfeiertagen ist wiederum ideal“, so Binner weiter, der sich dadurch auch in Amberg einen enormen Zuschauerzuspruch erhofft. Immerhin waren letztes Jahr mehr als 1500 Fans in der Weidener Mehrzweckhalle vertreten.

Die zwei Vierer-Gruppen wurden am Montag ausgelost. In der Gruppe A treffen der SV Etzenricht, der SC Ettmannsdorf, der Gastgeber SV Raigering und der FV Vilseck aufeinander. In der Gruppe B spielen die SpVgg SV Weiden, der SV Mitterteich, der SV Sorghof und DJK Gebenbach die beiden ersten Plätze, die zum Einzug in Halbfinale berechtigten, aus. Der Turniersieger bekommt 900 Euro Preisgeld, die folgenden Vereine dann 650, 450, 300, 250, 200, 150 und 100 Euro. Der Kartenvorverkauf für das Hallenturnier am 27. Dezember (Beginn 13:30) beginnt Mitte dieser Woche, die Vorverkaufsstellen werden rechtzeitig bekanntgegeben, ebenso der in Kürze feststehende Spielplan.

* Diese Felder sind erforderlich.