Generalprobe missglückt: SpVgg Weiden unterliegt 1. FC Nürnberg II

Weiden. Dem Fußball-Bayernligisten SpVgg SV Weiden ist die Generalprobe für den Ligastart missglückt. Die Mannschaft von Trainer Franz Koller unterlag am Wochenende dem Regionalligisten 1. FC Nürnberg II mit 0:3 (0:1).

Von Stephan Landgraf

Es war die letzte Testpartie für die Schwarz-Blauen vor dem Auftakt am Samstag um 15 Uhr beim SV Erlenbach, denn die für Sonntag geplante Begegnung beim VfB Straubing musste aufgrund der Platzverhältnisse bei den Niederbayern kurzfristig abgesagt werden.

Anders als bei den letzten Testspielen stand Nürnbergs Coach Michael Köllner gegen die SpVgg SV deutlich mehr Personal zur Verfügung. So waren auch Steffen Eder und Dominic Baumann mit an Bord. Das Duo trainierte zuletzt regelmäßig bei den Profis mit. Was dagegen unverändert war, war die Tatsache, dass der Club auch gegen Weiden von Beginn an das spielbestimmende Team war.

1:0 bis zur Pause

Nach 20 Minuten brachte Baumann sein Team in Front. Bis zur Pause blieb es allerdings trotz der einen oder anderen weiteren Möglichkeit beim knappen 1:0. Nach dem Seitenwechsel schaltete der „Club“-Nachwuchs dann nochmal einen Gang hoch und sorgte binnen acht Minuten für klare Verhältnisse. Zunächst erzielte der eingewechselte Serhat Kott das 2:0 (47.), nur kurz darauf gelang Ivan Knezevic (55.) Tor Nummer drei und sorgte damit für einen gelungenen letzten Test.

Der Unterschied zur Regionalliga war wieder deutlich erkennbar, dennoch haben wir gut dagegengehalten,

sagte Koller nach dem Schlusspfiff. Er blickte durchaus optimistisch nach vorne: „Insgesamt bin ich mit dem Verlauf der Vorbereitung sehr zufrieden. Wir haben alles getan, um gut aus den Startlöchern zu kommen.“

Am Samstag alles rausholen

Gegen die Mittelfranken wurde dies deutlich, denn die Weidener verteidigten geschickt, machten die Räume eng und ließen den FCN-Stürmern nur wenig Platz. „Das muss uns auch während der Saison so gelingen. Wir müssen leidenschaftlich verteidigen und alles rausholen“, zeigte sich Weidens Coach zufrieden. Das soll nun am besten am Samstag um 15 Uhr beim Auswärtsspiel beim SV Erlenbach, der zuletzt dem FC Amberg ein 0:0 abgetrotzt hatte, erneut umgesetzt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.