Georg Birner Industriekühler – Name für Qualität

Weiden. Ob exklusiver Oldtimerkühler oder 8 MW Stromaggregat – bei der Georg Birner Industriekühler GmbH in Weiden findet man Wärmetauscher aller Art. Davon hat sich auch Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht bei einem Besuch mit Markus Bäumler, CSU-Ortsvorsitzender aus Weiden-Rothenstadt, ein Bild machen können.

Georg Birner, MdB Albert Rupprecht, Markus Bäumler Weiden
Auf meinen Produkten steht mein Name und deswegen ist jedes Produkt für mich eine Ehrensache.“ – Georg Birner, MbB Albert Rupprecht und Markus Bäumler (von links).

Stolz führte Georg Birner die Besucher zuerst durch die Betriebsräume und gab dann einen Einblick in die Arbeitsabläufe, das Recyclingsystem und die Reaktionsgeschwindigkeit bei der Kundenbetreuung. „Das ist noch echte Qualität made in Germany! Toll, dass wir solche Firmen in Weiden haben”, so Albert Rupprecht beeindruckt. Denn Georg Birner setzt auf höchste Qualität: „Wir sind als Firma so klein, dass wir nicht darauf angewiesen sind, kleine “Fehler” als “Kundenbindung” einzubauen. Auf meinen Produkten steht mein Name und deswegen ist jedes Produkt für mich eine Ehrensache.“

Gegründet wurde die Firma 1933 von Georg Birner sen. Während des Krieges betrieb Babette Birner das Geschäft als Fahrrad und Rollergeschäft weiter. Im Anschluss wurden Druckmaschinenbau für die Pirkmühle hergestellt und analog dazu in der Waschküche Kühler instand gesetzt. 1974 hat Franz Birner den Betrieb übernommen und als Spenglerei, Gas-, Wasserinstallation, Maschinenbau und Kühlerbau ausgebaut.

Inhaber Georg Birner spezialisierte die Firma in Richtung des Kühlerbaus.

* Diese Felder sind erforderlich.