Gesucht wird: Bayerns bester Schneepflugfahrer

Marktredwitz. In Marktredwitz wird der Bayerische Meister im Schneepflugfahren ermittelt. Und das mitten im Wonnemonat Mai. 23 Teams sind am 21. Mai am Start.

In Marktredwitz wird am 21. Mai Bayerns bester Schneepflugfahrer ermittelt. Foto: Stadt Marktredwitz

Jetzt, mitten im Mai werden die Räumpflüge an die Unimogs montiert. Der Grund für das ungewöhnliche Timing: In Marktredwitz wird der beste Schneepflugfahrer Bayerns ermittelt. 23 Teams aus dem gesamten Freistaat sind am 21. Mai ab 10 Uhr am Start. Der Sieger qualifiziert sich für die deutschen Titelkämpfe. Die finden Mitte September in Koblenz statt.

Melanie Huml kürt die Sieger

Die Schirmherrschaft für diese spektakuläre Veranstaltung, die übrigens in der Form zum ersten Mal über die Bühne geht, hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder übernommen. Der ist zwar nicht selbst vor Ort. Dafür die Staatsministerin für Europaangelegenheiten Melanie Huml. Sie wird gemeinsam mit Oberbürgermeister Oliver Weigel um 15 Uhr die Siegerehrung vornehmen. Schauplatz des Spektakels ist der städtische Bauhof in der Böttgerstraße.

Dort ist ein anspruchsvoller Parcours aufgebaut, den die Fahrer möglichst zügig und fehlerfrei absolvieren müssen. Die Situationen erinnern an den typischen Winterdienstalltag. Da müssen sich Pflugfahrer an geparkten Autos vorbeizwängen oder plötzlichen Hindernissen geistesgegenwärtig und rutschfrei ausweichen. Geschicklichkeit, Präzision und Sicherheit sind Kriterien, mit denen man kräftig punkten kann.

Fröhliches Familienfest

Rund um die Wettkämpfe startet um 10 Uhr ein fröhliches Familienfest mit viel Musik und zahlreichen Attraktionen. Schmankerl wie Burger, Rawetzer Bratwürste und Steaks, Streetfood, Popcorn und Süßigkeiten, Hotdogs und Quesadillas, Kaffee und Kuchen warten auf die Besucher. Kinder können sich in der Hüpfburg austoben oder im Verkehrsparcours der Polizeiinspektion Marktredwitz ihr Können unter Beweis stellen.

Jugendliche und Erwachsene testen im Schneepflug-Fahrsimulator unter Realbedingungen, wie viel Fingerspitzengefühl die Fahrer brauchen. Lustige Fotos zur Erinnerung an einen erlebnisreichen Tag gibt es kostenlos in der Fotobox am historischen Feuerwehrfahrzeug. Eine interessante Ausstellung rund um das Thema Winterdienst rundet den Spektakeltag ab.

* Diese Felder sind erforderlich.