Grundschule Neustadt/WN hat die besten Turnerinnen und Turner

Pressath. Spannende Wettkämpfe lieferten sich die dritten und vierten Grundschulklassen des Landkreises beim Geräteturnwettbewerb in Pressath.

Die siegreichen Turnerinnen und Turner der Grundschule Neustadt mit ihrer Betreuerin und dem Vertreter der Sparkasse, Hans Püttner. Foto: Schule Pressath

Austragungsort für den Wettbewerb im Geräte-Turnen der dritten und vierten
Grundschul-Klassen war wie im Vorjahr die Sporthalle der Grund- und Mittelschule
Pressath. Sechs Mannschaften aus dem Schulamtsbezirk Neustadt/WN maßen sich dort auf verschiedenen Gerätebahnen und einer Sonderprüfung.

Neustädter Schüler ganz oben

Bei den Turnübungen am Reck, Barren und Boden, bei Sprüngen über den Bock
und bei einer Sonderprüfung zeigten die Mädels und Buben, was in ihnen steckt und bewiesen ihre Geschicklichkeit. In der Sonderprüfung am Ende entschied die Schnelligkeit der Mannschaften, die bei einem Staffellauf und beim Klettern an den Stangen gegeneinander antraten.

In der Wertung mussten sich die „Titelverteidiger“ der Grundschule Pressath, die mit zwei Teams teilgenommen hatte, mit den Rängen vier und fünf begnügen. Die Punktunterschiede zwischen den vier besten Teams waren allerdings gering. Über Platz drei freute sich die Clausnitzer-Grundschule Weiden, Zweite wurden die Turnerinnen und Turner der Grundschule Mantel. Der größte Jubel herrschte bei der Grundschule Neustadt, die in diesem Jahr als Sieger ausgezeichnet wurde.

Urkunden und T-Shirts

Alle Mannschaften erhielten Urkunden und die Sieger zusätzlich T-Shirts, gestiftet und übergeben von Hans Püttner von der Vereinigten Sparkasse Eschenbach/Neustadt/WN/Vohenstrauß. Organisiert wurde der Schulsportwettbewerb von der Kreisobfrau im Geräteturnen, Birgit Schraml. Unterstützt wurde sie von den Sport-Fachberaterinnen Ingrid Schmidt und Michaela Pöllath.

* Diese Felder sind erforderlich.