Grusel und Gaudi ohne Albtraum-Alarm

Pressath. Die Stadt- und Pfarrbücherei lud zu einer Halloween-Lesung im Dostlerhaus ein. Neben kleinen Köstlichkeiten gab es für die verkleideten Kinder spannende Geschichten zum Zuhören.

Bei den lustigen Gruselgeschichten mit Johanna Mohr und Jenny Hochholzer (hinten links) in der Pressather Stadt- und Pfarrbücherei hatten die kleinen guten “Geister” viel Spaß. Foto: Bernhard Piegsa

„Und gruselt dich auch mal etwas, hab keine Angst, wir regeln das.“ Nein, Angst hatten die 25 Kinder, die der Einladung der Pressather Stadt- und Pfarrbücherei zu einer Halloween-Lesung im Dostlerhaus gefolgt waren, nicht.

Albtraum-Alarm gab es schon deshalb nicht, weil es Jenny Hochholzer und Johanna Mohr bestens verstanden, beim Vorlesen aus den Büchern über „Hase Hibiskus und das grausige Gruseln“, die Abenteuer von Lia und Ben im „Spukschloss“, den „Schleimalarm im Schulkeller“ und die Erlebnisse der Sechseinhalb-Gespenster-Familie Flatterhemd geschickt das Gleichgewicht zwischen Grusel und Gaudi zu wahren.

Falls es aber doch jemandem unter den fantasievoll als kleine Magier, Vampire oder Gespenster verkleideten Mädchen und Buben etwas flau im Magen geworden sein sollte, hielt das Büchereiteam um Ursula Anzer schon süßen und würzigen Nerventrost in Gestalt von Schokokuchen, Pizzaschnecken, Würstchen im Teig und anderen Leckereien bereit.

Der Zuspruch der Kinder bewies den Bibliothekarinnen einmal mehr, dass das gute alte Papierbuch auch bei den jungen „Digital Natives“ im Vor- und Grundschulalter seinen Reiz und Zauber nicht eingebüßt hat.

Lesefutter auch für die Großen

Am Freitag, dem 18. November, ab 19 Uhr gibt es auch Lesefutter für die „Großen“, wenn die Kemnather Autorin Christa Vogl Kostproben aus ihren lustigen Alltagsgeschichten zum Besten gibt. Anmeldungen zu diesem „Leseabend mit Musik, Speis und Trank“ sind dienstags und freitags von 17 Uhr bis 19 Uhr persönlich in der Bücherei oder telefonisch unter 09644/920930 möglich.

* Diese Felder sind erforderlich.