Hammerleser Faschingsverein: Tränen der Freude zur Faschingseröffnung

Parkstein/Hammerles. Freude beim Hammerleser Faschingsverein – Mit dem Inthronisationsball geht die Saison endlich so richtig los. Garde und die Showtänzer können ihre Freude kaum verbergen. Das Prinzenpaar hingegen war entspannter als selbst erwartet.

Tosenden Applaus gab es für den Auftritt der Garde. Foto: Stefan Neidl

Endlich wieder Fasching – Dem Hammerleser Faschingsverein und Präsidentin Verena Hoch war die Freude sichtlich anzumerken. Ihren Inthronisationsball feierten sie mit 200 Gästen. Darunter waren auch die Faschingsvereine aus Pressath und Kohlberg sowie eine Abordnung des Fasching-Landesverbandes Ostbayerns.

Dabei wurde die Anreise schon zum Abenteuer: Blitzeis machte den Weg zum Rathaussaal in Parkstein zur Rutschpartie und die Gäste bewegten sich nur in kleinen Schritten. Viele trugen Abendgarderobe, sodass sie in ihren Anzügen tatsächlich wie Pinguine aussahen.

Prinzenpaar ganz gelassen

Wichtiger war, dass die Bewegungen im Saal saßen. Das Prinzenpaar Patrick Künneth und Stefanie Herbert hatte extra eine Tanzschule besucht und hatte sichtlich Spaß am Tanz. Die beiden sind auch privat ein Paar und sie verraten, dass es Stefanies Wunsch gewesen war, das Prinzenpaar zu machen. Sie trainierten drei Wochen für ihren großen Auftritt und hatten gerade noch Glück: Patrick spielt Fußball beim FC Vorbach und hat sich zuvor noch das Syndesmoseband gerissen. Rechtzeitig zur Faschingssaison wurde er aber wieder fit. Ob sie denn aufgeregt seien? „Wir haben uns die Nervosität schlimmer vorgestellt“, sagen Stefanie I. und Patrick I. im Chor. Vielleicht half aber auch der Besuch der Bar direkt vor ihrem Eröffnungstanz.

Prinz Patrick I. trug seine Prinzessin Stefanie I. auf Händen durch den Saal. Foto: Stefan Neidl

Präsidentin Hoch wurde von den Astronautinnen Theresa Sellmeyer und Diana Mois begleitet. Diese wunderten sich über die vielen Lokalberühmtheiten, kritisierten aber auch die schwache Beteiligung der Parksteiner Marktgemeinderäte. Zumindest Bürgermeister Reinhard Sollfrank war da und wurde gleich Opfer einiger gezielter Pointen.

Freude über Faschingseröffnung

Die Prinzengarde gab gleich drei Tanzeinlagen. Bei der Vorstellung wurde es emotional: Bei den Damen flossen mehrere Tränen. Präsidentin Hoch erklärt: „Das ist bei uns normal, dass es emotional wird, die Mädchen freuen sich, dass es mit dem Fasching wieder losgeht.“ Trainerin Alexandra Luber ist auch eine begeisterte Taekwondo-Sportlerin und hatte extra für den Inthroball auf die deutsche Meisterschaft verzichtet.

Tosenden Applaus gab es für den Auftritt der Garde. Foto: Stefan Neidl

Es gehört sich für einen Faschingsverein, verdiente Mitglieder mit Orden auszuzeichnen. Hoch zog die Verleihung an zwei Herren direkt an den Anfang der Veranstaltung: Die erste ging an ihren Vorgänger Ehrenpräsident Thomas Hösl, der auch von zwei ehemaligen Gardemädels aus seiner Zeit als Präsident aus dem Publikum abgeholt wurde. Die zweite Auszeichnung erhielt Konrad Dagner. Die Präsidentin erklärt: „Die beiden sind einfach immer da, wenn wir sie brauchen.“

Faschingspräsidentin Verena Hoch und ihre ehemaligen Gardemädels ehrten verdiente Mitglieder des Vereins mit Orden. Foto: Stefan Neidl

Gleich zwei Funkenmariechen zeigten schnelle Schritte, flotte Räder und viele Sprünge in den Spagat. Angelina und Selina wussten, den Saal für sich einzunehmen. Lustig und spannend war es bei dem Showtanzensemble mit dem Thema James Bond und dem Männerballett mit der Police Academy.

Tolle Figuren gabs beim Männerballet. Foto: Hammerleser Faschingsverein

* Diese Felder sind erforderlich.