Heiße Kufen beim Devils-Nachwuchs

Weiden. Es war ein gemischtes Wochenende für die Young Blue Devils. Es gab zwar einige gute Spiele, doch meist Niederlagen. Eine Riesenüberraschung erreichte die U 17, die den Favoriten Freiburg bezwingen konnte. Außerdem präsentierte sich die Nachwuchsabteilung beim 3. Kids Day.

Am Samstag fand auch der 3. Kids Day der Young Blue Devils statt. 30 Kinder kamen zum Schnuppern in die Hans-Schröpf-Arena. Das Maskottchen ‘Deiferl’ und der Kontakt zu den Spielern, Trainer und Sportleiter der Blue Devils Weiden war natürlich ein absolutes Highlight für die Kids. Foto: Christian Kaminsky

Es lief nicht immer alles rund für die Kleinschüler U 11 am Samstag in Bayreuth. Man hatte schwer zu kämpfen, um mit dem Gegner mitzuhalten. Durch ein paar Erkrankungen mussten fünf Spieler der U 9 aushelfen, die sich aber wacker schlugen. Für sie war es gleichzeitig auch der erste Einsatz auf größeren Spielflächen. Kein Beinbruch, nächste Woche besteht die Möglichkeit der Revanche in Weiden. (Das Ergebnis wird nicht offiziell geführt)

U 15 Landesliga

Nach zwei Siegen gegen die SG Pfaffenhofen/Ingolstadt zogen die Schüler U 15 diesmal mit 1:4 den Kürzeren. Man kam zwar nach einem verschlafenen ersten Drittel besser ins Spiel, doch die Spielgemeinschaft erzielte die Tore. Selbst hatte man Pech mit Pfosten- oder Lattentreffern oder es war Endstation beim Goalie.

U 17 Jugend-Bundesliga

Bis zur 50. Minute stand es am Samstag 1:1 beim Spiel der Jugend U 17 in Freiburg. Nach einer Strafzeit für Weiden konnten die Gastgeber die Führung übernehmen. Die Versuche, wieder zum Ausgleich zu kommen, scheiterten – im Gegenteil, Freiburg konnte in den letzten Minuten durch drei weitere Tore einen klaren 5 : 1 Sieg erzielen.

Die Überraschung folgte dann im zweiten Spiel am Sonntag. Die U 17 nahm dem Favoriten mit einer tollen Leistung beim 4:3-Erfolg drei Punkte ab. Selbst zweimalige Rückstände schockten Weiden nicht. Der Sieger hatte zwei entscheidende Akteure in seinen Reihen: Zum einen Marc Schwartling, der mit seinen drei Toren das Spiel fast alleine entschied und Goalie Zdenek Sedlacek, der das Team mit seinen Paraden im Spiel hielt. Er war auch an beiden Tagen “Man of the Match”.

U 20 DNL 3

Nur neun Feldspieler kämpften am Samstag gut gegen einen spielerisch überlegenen Gegner aus Peiting. Leider hatte sich die Situation der verletzten und erkrankten Spieler noch nicht verbessert. Aber man forderte den Gegner trotzdem über 60 Minuten bei der 2:6-Niederlage.

Es war ein kurioses erstes Drittel am Sonntag. Beim Stande von 1:2 gab es eine Strafzeit für Peiting. Doch statt des Ausgleichs fiel das Unterzahltor für Peiting. Doch im Gegenzug der Anschluss und danach sofort noch der Ausgleich zum 3:3. Das zweite Drittel gehörte lange Zeit den Peitingern, die wieder mit 5:3 die Führung übernehmen konnten. Bei einem Konter konnte Daniels Stepanovs nur durch ein Foul gestoppt werden, er selbst verwandelte den fälligen Penalty zum 4:5.

Alle Bestrebungen zum erneuten Ausgleich zu kommen schlugen im letzten Abschnitt fehl. Im Gegenteil, Sekunden vor Ende entschied ein Empty-Net-Goal zugunsten von Peiting. Trotz der Niederlage war es insgesamt eine gute Leistung der Junioren mit Minimalkader.

1 b EV Weiden Bezirksliga Nord

Im ersten Drittel hatte die 1 b am Freitagabend noch zu viel Respekt vor dem Gegner aus Würzburg. Die 3:0-Führung für die Gäste war dadurch erklärbar. Im zweiten und dritten Drittel war es dann ein Spiel auf Augenhöhe. Zwar konnten die Franken immer wieder vorlegen, doch kam man immer wieder heran. Die endgültige Entscheidung fiel dann kurz vor Ende, nachdem Weiden den Goalie herausgenommen hatte. Würzburg nahm mit 7 : 4 Toren die Punkte mit nach Unterfranken.

Das Maskottchen 'Deiferl' und der Kontakt zu den Spielern, Trainer und Sportleiter
der Blue Devils Weiden war natürlich ein absolutes Highlight für die Kids. Foto: Christian Kaminsky
Das Maskottchen ‘Deiferl’ und der Kontakt zu den Spielern, Trainer und Sportleiter der Blue Devils Weiden war natürlich ein absolutes Highlight für die Kids. Foto: Christian Kaminsky
Foto: Christian Kaminsky
Foto: Christian Kaminsky
Foto: Christian Kaminsky
Foto: Christian Kaminsky
Foto: Christian Kaminsky
Foto: Christian Kaminsky
Foto: Christian Kaminsky
Foto: Christian Kaminsky
Foto: Christian Kaminsky
Foto: Christian Kaminsky
Foto: Christian Kaminsky
Foto: Christian Kaminsky
Foto: Christian Kaminsky
Foto: Christian Kaminsky
Foto: Christian Kaminsky
Foto: Christian Kaminsky
Foto: Christian Kaminsky
Foto: Christian Kaminsky
Foto: Christian Kaminsky

Nachwuchsspiele am kommenden Wochenende

Wieder steht ein Reisewochenende bevor – Nürnberg, Haßfurt, Pegnitz, Mannheim und Straubing stehen auf dem Plan. Erneut heißt der Gegner für die U 11 Bayreuth, doch diesmal in Weiden. Da kann man sich für das nicht unbedingt positive Abschneiden der letzten Woche gleich revanchieren.

Zwei unterschiedliche Aufgaben für die Knaben U 13 am Doppelspieltag: Nach der Aufgabe am Samstag in Nürnberg gegen den Favoriten ist man am Sonntag selbst Favorit gegen Haßfurt. In der Vorrunde gab es eine hohe Niederlage gegen die Nürnberger, Haßfurt konnte man klar bezwingen.

Bei den Schülern U 15 kommt es zum letzten Aufeinandertreffen gegen die SG Höchstadt/Pegnitz/Nürnberg 2. Dreimal war man schon klarer Sieger, damit ist das Ziel klar: Natürlich will man den vierten Sieg einfahren.

Beim Doppelspieltag in Landsberg im November gab es für die Jugend U 17 zwei knappe Ergebnisse mit je einem Sieg der beiden Teams. Das sind gute Vorzeichen für ein ausgeglichenes Match. Mit einer Leistung wie letzte Woche sind Punkte durchaus möglich.

Mannheim ist aktuell letzter in der DNL 3, was nicht unbedingt bedeutet, dass es eine leichte Aufgabe für die Junioren U 20 wird. Mit einigen Punkten könnte man nicht nur Platz 6 festigen, sondern auch noch Richtung Platz 5 schielen.

Keine leichte Aufgabe wird das Spiel der 1 b in der Bezirksliga Nord am Freitagabend beim Favoriten in Straubing, der noch um die Aufstiegs-Play-offs kämpft. Zu Hause gab es eine 3:12-Niederlage. Ziel wird sein, sich gut aus der Affäre zu ziehen. Ein Punktgewinn wäre eine Überraschung.

* Diese Felder sind erforderlich.