Herausragender Einsatz der Feuerwehrmänner

Letzau. Für Kreisbrandrat Marco Saller gibt es keinen Unterschied zwischen einer großen Stadtfeuerwehr und einer kleinen auf dem Dorf. Das Ehrenzeichen für jahrzehntelangen aktiven Dienst sei hier wie dort eine Auszeichnung für herausragende Einsatzbereitschaft, sagt Saller bei der Ehrung verdienter Feuerwehrleute der Gemeinde Theisseil.

Hohe Ehre für jahrzehntelangen Feuerwehrdienst: Josef Fenzl, Bürgermeisterin Marianne Rauh, Alfred Kett, Kreisbrandinspektor Martin List, Gerhard Frank, Kreisbrandrat Marco Saller, Sebastian Scheidler, Landrat Andreas Meier (von links). Foto: Gabi Eichl

Während der Corona-Pandemie seien alle 116 Wehren im Landkreis stets einsatzbereit gewesen – trotz fehlender Übungen. Ähnlich äußert sich Landrat Andreas Meier, der zusätzlich anmerkt, dass die Pandemie auch an den Feuerwehren nicht spurlos vorübergegangen sei. Die Feuerwehrleute leisteten schließlich „Arbeit am Menschen“. Er hoffe, so Meier, dass die vielen in der Pandemie neu gewonnenen Werte in der Bevölkerung erhalten blieben.

Er erinnert an die Hilfskolonne, die bei der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen im Einsatz war. Er mahnt ein Umdenken an, auch die Region müsse sich für Katastrophen wappnen. Und so müsse auch der Einsatz derer, die ihr Leben für andere riskierten, entsprechend geschätzt und herausgestellt werden. Er wünsche sich, sagt Meier, dass „das Feuer“ für das Ehrenamt an die kommenden Generationen weiter gegeben werde.

„Eine Gemeinde kann sich glücklich schätzen“

Bürgermeisterin Marianne Rauh setzt den Feuerwehrdienst gleichbedeutend mit Dienst am Nächsten. Bei den kleinen Feuerwehren auf dem Land sei das ein Ehrendienst. Sie sagt wörtlich: „Die Feuerwehrkameraden nehmen freiwillig Pflichten auf sich, um ihren Mitmenschen gegebenenfalls in Not und Gefahr beizustehen und Hab und Gut zu schützen.“

Eine Gemeinde kann sich glücklich schätzen Feuerwehrleute – wie Sie hier – in der Bevölkerung zu haben.

Für 40 Jahre aktiven Dienst werden Alfred Kett und Gerhard Frank (Feuerwehr Edeldorf) sowie Josef Fenzl (Feuerwehr Letzau) ausgezeichnet, für 25 Jahre Dienst Sebastian Scheidler (Feuerwehr Roschau).

* Diese Felder sind erforderlich.