Historisches Gartenfest: Zehn Jahre Weydhauser Fähnlein

Waidhaus. Das „Weydhauser Fähnlein“ hatte nicht zu viel versprochen. „Das Wetter passt, was wollen wir mehr“, strahlte nicht nur Andreas Ringholz alias Hauptmann Georg Tumbky. Der Vorsitzende und das gesamte Fähnlein-Team hatten nichts dem Zufall überlassen und für die Feier des zehnjährigen Bestehens glänzende Vorarbeit geleistet.

Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek

Das historische Gartenfest am Samstag, 17. Juni, auf dem Vorplatz beim Gasthaus „Pfälzerhof“ konnte also beginnen und hatte gleich einen Auftakt nach Maß. „Zurück ins Mittelalter“ ging es mit den „Spielleut zu Ammenberg“, die mit alten Instrumenten und Liedern das Publikum unterhielten und viel Beifall erhielten.

Trotz aller Bemühungen der Minnesänger ließ sich allerdings niemand überreden, an einem mittelalterlichen Tanzkurs teilzunehmen. Der prächtigen Laune tat dies natürlich keinen Abbruch. Das galt auch für die Amberger Gruppe „Kreitz & Quer“. Wie ihre „Vorband“ gingen sie mitunter von Tisch zu Tisch und animierten die Gäste, unter ihnen Bürgermeister Markus Bauriedl, zum Mitsingen.

Historisches Fest voller Gaumenfreuden und beeindruckender Feuershow

Die Kinder kamen ebenfalls nicht zu kurz. Angeleitet von Karl Ochantel versuchten sie ihr Glück bei alten Spielen und zeigten dabei viel Geschick und Gespür. „Zu einem historischen Fest gehören natürlich auch entsprechende Gaumenfreuden“, hatten Ringholz & Co. Speis, Trank und Gesöff nach des „Landsknechts Art“ angekündigt. Und so ließen sich die Besucher neben Kaffee und Kücheln „Landsknechts-Bratwürst‘“, Spieß-Fleisch (Pulled Pork Burger), Tomate-Mozzarella-Schnitten, Fisch, Lachs, Käse und Brezen schmecken.

Dazu kam Spanferkel vom Grill mit Knödel und Soße. Met und Beerenwein passten perfekt dazu. So ging es förmlich Schlag auf Schlag dem krönenden Abschluss entgegen. Für den sorgte gegen 23 Uhr die „Kurfürstliche Schloßwache zu Amberg“, die mit ihrer fulminanten Feuershow begeisterte.

* Diese Felder sind erforderlich.