Hochklassiges Topspiel geht an die Blue Devils Weiden

Weiden. Die Zuschauer in Heilbronn erlebten ein mit Playoff-Atmosphäre geladenes Spiel mit zahlreichen Toren. Am Ende sicherten sich die Blue Devils aufgrund eines beeindruckenden Schlussdrittels verdient den Sieg.

Daniel Bruch von den Blue Devils Weiden war an fünf der acht Tore beteiligt. Foto: Christian Kaminsky

Eishockey Oberliga Süd

Heilbronner Falken – Blue Devils Weiden 5:8 (3:3/2:2/0:3)

Das Spitzenspiel der Oberliga Süd hielt in den ersten 20 Minuten, was es im Vorfeld versprochen hatte. Von der ersten Spielminute an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit offenem Visier. Die Gastgeber gingen früh in Führung, doch mit einem Doppelschlag durch David Elsner drehten die Blue Devils die Partie. Durch einen weiteren Doppelschlag, diesmal auf Seiten der Falken, stand es plötzlich 3:2, ehe Verteidiger Alessandro Schmidbauer für den 3:3-Pausenstand sorgte. James Bettauer brachte es im Interview nach dem ersten Drittel auf den Punkt: „So etwas kommt auch nicht oft vor, dass man so viele Tore in einem Drittel sieht“.

Es ging auch im Mitteldrittel weiter hin und her

Die ausgeglichene Offensive setzte sich auch im zweiten Drittel fort, obwohl die Abwehrreihen zu Beginn besser standen. Man merkte den Blue Devils aber an, dass sie Probleme hatten, wenn die Wernerson-Libäck-Zwillinge der Falken auf dem Eis standen. Dies zeigte sich auch in der 26. Spielminute, als Heilbronn erneut in Führung ging. Doch die Weidener antworteten prompt und glichen in der 32. Der Tabellenzweite aus Baden-Württemberg gab sich jedoch nicht geschlagen und erzielte erneut den Ausgleich. So endete auch das Mitteldrittel in einem temporeichen und hochklassigen Spiel mit einem gerechten Unentschieden.

Starkes letztes Drittel Blue Devils

Das letzte Drittel begann etwas ruhiger, obwohl die Blue Devils nun etwas mehr vom Spiel hatten. Die Angriffe wurden zielstrebiger nach vorne getragen und folgerichtig ergaben sich auch einige Torchancen. Diese nutzten die Weidener zum 6:5. In der Folge erspielten sich die Gastgeber einige gute Torchancen, doch Jaroslav Hübl stellte einmal mehr sein Können unter Beweis. Als die Heilbronner Falken ihren Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis nahmen, gelang Kurt Davis der siebte Treffer für Weiden. Den Schlusspunkt zum 8:5-Auswärtssieg setzte der Blue Devils Spieler Daniel Bruch. Es war letztendlich ein verdienter Erfolg für die Blue Devils, die im letzten Drittel die bessere Mannschaft waren.

“Ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe”

Sebastian Buchwieser war nach der Partie zufrieden: „Im ersten Drittel waren wir anfällig für Konter, haben aber offensiv gut gespielt. Ab dem zweiten Drittel haben wir das besser gemacht. Das Spiel war lange offen und im letzten Drittel haben wir den Lucky Punch gesetzt. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, das auch in die andere Richtung hätte gehen können.

Tore:

1:0 Robin Just 01:20

1:1 David Elsner 06:02

1:2 David Elsner 07:57

2:2 Robin Just 11:17

3:2 Frederik Cabana 13:48

3:3 Alessandro Schmidbauer 14:14

4:3 Pontus Wernerson Libäck 25:03

4:4 Daniel Bruch 27:15

4:5 Robert Hechtl 31:50

5:5 Tim Detig 34:47

5:6 Fabian Voit 46:56

5:7 Kurt Davis 58:46

5:8 Daniel Bruch 59:31

Strafen:

4 – 0

Zuschauer:

2059

* Diese Felder sind erforderlich.