HSG Weiden: Herrenteam hat viele Ausfälle zu beklagen

Weiden. Hiobsbotschaft für die Handballherren der HSG: Lucas Vierling muss sich am Kreuzband operieren lassen und fällt lange aus. Zudem gibt es noch Abgänge.

Sebastian Löw (hier noch im Trikot des HSG Weiden) kommt mit seinem neuen Team nach Weiden. Foto: Dagmar Nachtigall

Mit dem torgefährlichen Rückraumspieler und Mannschaftskapitän Lucas Vierling verliert der neue Trainer Philipp Kaufmann seinen verlängerten Arm auf dem Spielfeld. „Lucas hat seit längerem über Schmerzen im Knie geklagt und nun hat sich gezeigt, dass er operiert werden muss“, bedauert Kaufmann. Nach dem Weggang von Sebastian Löw (zum ESV Regensburg), Nils Baldauf (beruflich nach Hamburg) und der studienbedingten Pause von Julius Rothfischer fehlen der HSG nicht nur vier wichtige Spieler, sondern auch jede Menge Torgefahr und Qualität.

Viel Kraft- und Ausdauertraining

„Natürlich ist das keine schöne Situation“, betont der neue Trainer, „aber die Mannschaft hat es bisher gut weggesteckt und jetzt müssen halt andere Spieler Verantwortung übernehmen.“ Mit zwei bis drei Trainingseinheiten in der Woche, an denen selten der komplette Kader aus beruflichen oder studientechnischen Gründen zur Verfügung steht, wird viel im Kraft-Ausdauerbereich sowie an der Technik und Taktik in Angriff und Abwehr gearbeitet.

“Keine Spieler aus anderen Ländern”

Jannis Prelle, sportlicher Leiter der HSG, sieht auf dem Spielermarkt keine großen Möglichkeiten, „Neuzugänge aus Tschechien oder anderen Ländern wollen und können wir uns nicht leisten. Wir können maximal auf Studenten oder auf hier stationierte Soldaten hoffen, die den Weg zu uns finden.” Kaufmann sagt: „Wir versuchen, die Verantwortung und die Spielsituationen auf mehrere Schultern zu verteilen. Aber es wird noch lange dauern, bis wir so weit sind. Die Jungs ziehen mit und gehen mit viel Spaß in jedes Training, obwohl die Anforderungen schon recht hoch sind. Wir brauchen viel Tempo, damit tun wir uns teilweise noch recht schwer.“

“Mission Klassenerhalt” startet in Amberg

Die Saison beginnt am 16. September mit einem Auswärtsspiel in Amberg, eine Woche später gastiert der hoch gehandelte ESV Regensburg in Weiden. Bis dahin stehen noch einige Testspiele und “viel Training” an. Das erste findet am 11. August in der Realschule gegen Gefrees statt. Danach geht man das Ziel „Klassenerhalt“ an.

* Diese Felder sind erforderlich.