Hurra! Das Badewetter kommt zurück

Nordoberpfalz. Zwei Wochen Herbst mitten im Hochsommer. Vorbei. Die Sonne lacht bald wieder vom Himmel. Es wird zum Teil wieder richtig heiß.

Der Sommer meldet sich zurück. Foto: Pixabay/Alexas Fotos

Herbst – das war in den vergangenen gut zwei Wochen. Jetzt nimmt der Hochsommer einen neuen Anlauf, und wie. Wer am Montag eine “Brücke” bauen kann, darf sich auf ein sonnenverwöhntes verlängertes Wochenende freuen.

Was war das nur für ein Wetter: Auf den Bergen fiel Schnee, daheim musste die Heizung aufgedreht werden. Und das im August! Am Montag kratzte im Landkreis Neustadt/WN die Quecksilbersäule im Thermometer an der zehn Grad-Bibbergrenze. Und geschüttet hat es, wie aus Kübeln. Lange Gesichter bei den Schülern, die daheimgeblieben sind. Die Sommerferien fielen bislang buchstäblich ins Wasser. Aber wenigstens der Natur taten die Niederschläge gut.

Freitag ist Hochsommertag

Vergessen. Der Blick geht nach vorne. Der Sommer kommt wieder aus der Deckung. Bereits am Donnerstag geht es mit den Temperaturen aufwärts. Der Freitag gilt dann bei rund 27 Grad schon wieder als Hochsommertag. Und es wird noch wärmer. Am Samstag und Sonntag bleibt man in der Region nur knapp unter der 30-Grad-Marke. Am Montag ist bei 31 bis 32 Grad dann schon eher Schwitzen angesagt.

Gewitterrisiko nimmt zu

Aber Achtung: Das Gewitterrisiko nimmt zu. Wetterprognosen zufolge könnte es von Sonntag bis Mittwoch immer wieder mal blitzen und donnern, begleitet von dem einen oder anderen Schauer. Der Blick in die kommende Woche? Auch da kommt Freude auf. Es bleibt bei Temperaturen zwischen 25 und 28 Grad hochsommerlich warm. Und bei Tiefstwerten um die 18 Grad ist bestimmt die eine oder andere laue Sommernacht dabei.

* Diese Felder sind erforderlich.