Karriere-Booster? Lebenslanges Lernen als Schlüssel, um den eigenen Aufstieg zu beflügeln

[Advertorial] Weiterwollen – Weiterbilden – Weiterkommen: Im Leben suchen wir ständig nach neuen Herausforderungen, die uns dazu inspirieren, über uns selbst hinauszuwachsen. Berufliche Weiterqualifizierung bietet genau das – die Möglichkeit, sich neuen Fachgebieten und Themen zu widmen. Doch Fulltime-Job und dann noch lernen oder studieren? Ja, das geht. Berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengängen, Kurse, Zertifikate und Workshops – OTH Professional bietet flexible Möglichkeiten einer Weiterbildung für Berufstätige an. So ist das, was im ersten Moment vor allem anstrengend erscheint, durchaus machbar.

Foto: Symbolbild – pixabay.de

Anne Westerman ist nach ihrem ersten juristischen Staatsexamen vor zwanzig Jahren ins Berufsleben gestartet. Vor zwei Jahren entschied sie sich, den Master in Medizinrecht aufzusatteln. „Für mich ist gerade dieser LL.M interessant, weil es ein Titel ist, den ich tragen kann“, erzählt die 45-Jährige. „Mir ist es in vorherigen Jobs so ergangen, dass ich in Nischen unterwegs war, mir eine Menge Fachwissen erarbeitet habe, aber keinen Beleg dafür mitnehmen konnte. Und das wollte ich dieses Mal mit diesem Studium ändern.“ Entschieden hat sie sich für das Studium an der OTH Amberg-Weiden aufgrund der Nähe zu ihrem Wohnort. „Außerdem ist das Studium im Vergleich zu einem reinen Fachanwaltslehrgang etwas länger gestreckt und ich konnte das Wissen in kleineren Bröckchen lernen“, erklärt Westerman. Das, die örtliche Nähe und die Vereinbarkeit mit Beruf und Familie hätten sie überzeugt.

„Ein berufsbegleitendes Studium ist so aufgebaut, dass es neben einer beruflichen Vollzeittätigkeit absolviert werden kann“, erklärt dazu Anja Wurdack von OTH Professional. „Der Unterricht findet abends, am Wochenende und in Blockveranstaltungen statt, so dass im Jahr nur einige wenige Urlaubstage dafür in Anspruch genommen werden müssen.“ Das heißt: Man verdient weiter sein Geld, eröffnet sich aber neue berufliche Chancen. Das berufsbegleitende Studium ist überwiegend als Präsenzstudium konzipiert. Eingang finden aber auch moderne Lehr- und Lernmethoden wie virtuelle Lehrveranstaltungen und Blended Learning.

Das motiviert, die Komfortzone zu verlassen.

Als berufsbegleitende Studiengänge sind derzeit ein Bachelorstudiengang und acht Masterstudiengänge im Angebot.

Berufsbegleitendes Studienangebot

  • Betriebswirtschaftslehre/Handels- und Dienstleistungsmanagement (B.A.)
  • Digital Business Management (MBA)
  • Digital Marketing (MBA)
  • Technologiemanagement 4.0 (MBA)
  • Miet- und WEG-Recht (LL.M.)
  • Arbeitsrecht (LL.M.)
  • Medizinrecht (LL.M.)
  • Handels- und Gesellschaftsrecht (LL.M.)
  • Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.)

Kurse & Zertifikate – Weiterbildung individuell und flexibel

Ein berufsbegleitendes Studium erfordert Disziplin und Engagement. Wem das zu viel ist, aber dennoch die berufliche Laufbahn auf das nächste Level heben möchte, der kann die praxisorientierten Zertifikats-Kurse aus den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Recht, Technik und Gesundheit als modulare Weiterbildung belegen.
„Unser Weiterbildungskonzept bietet sowohl Berufstätigen als auch Unternehmen hochwertige Bausteine, ihr Wissen gezielt zu erweitern und spezifische Fähigkeiten zu erwerben. Dabei können die Kurse im eigenen Tempo und in beliebiger Reihenfolge absolviert werden. Das ermöglicht eine maximale Flexibilität und die Anpassung der Weiterbildung an die individuellen Bedürfnisse“, hebt Anja Wurdack hervor.

Foto: Anja Wurdack

Maßgeschneiderte Weiterbildung für Mitarbeitende

Darüber hinaus bietet OTH Professional auch maßgeschneiderte Customer Inhouse-Schulungen an. Diese Schulungen sind speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnittenen. „Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind oft gewünscht, aber im Arbeitsalltag manchmal schwer umzusetzen. Weite Anreise zum Fortbildungsort, Inhalte und praktischer Nutzen decken sich nicht mit der konkreten Arbeit im Unternehmen oder die teilweise hohen Kosten für individuelle Weiterbildungskurse, um ein paar Gründe zu nennen. Deshalb haben wir seit kurzem auch die Customer Inhouse-Schulungen im Angebot, mit denen Betriebe die Möglichkeit haben, Themenschwerpunkte zu bestimmen, die für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter notwendig sind“, erläutert Anja Wurdack.

Weiterbilden – Weiterkommen: Obwohl es manchmal eine Herausforderung sein kann, Job und Lernen unter einen Hut zu bringen, gibt es flexible Lösungen, die den Karriere-Booster zünden. Man muss nur weiter wollen!

Infos für alle Weiterwoller gibt es unter www.oth-professional.de

Foto: OTH Amberg – Weiden

* Diese Felder sind erforderlich.