Kinder lernen die unverzichtbaren kleinen Krabbler kennen

Mitterteich/Tirschenreuth. Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Mitterteich besuchten 17 Kinder das Haus des Ameisenschutzvereins Tirschenreuth im Kreislehrgarten.

Ein Teil der Kinder mit Michael Weiß, Thomas Döhler und Martin Schedl (von links). Foto: Thomas Döhler

Der Vorsitzende des Ameisenschutzvereins Tirschenreuth Michael Weiß berichtete gemeinsam mit Martin Schedl und Thomas Döhler etwas über den Aufbau und das Leben in einem Waldameisennest. Die Kinder waren erstaunt darüber, dass bis zu einer Million Ameisen in einem solchen leben können und die Königin 20 Jahre alt werden kann.

Unverzichtbar für die Natur

Wie wichtig die seit 200 Jahren unter Naturschutz stehenden Waldameisen für die Natur sind, wurde mit kleinen Beispielen erläutert, unter anderem durch das Auflockern des Bodens, das Vertragen von Samen und dass sie Vögeln als Nahrungsmittel dienen.

Besonders erstaunt waren die Kinder darüber, dass die Ameisen bis zum vierzigfachen ihres Körpergewichtes tragen können. Ein Junge aus der Gruppe hätte mit 33 Kilo Gewicht also über 130 von den Limokästen auf einmal tragen müssen, die für die Kids für die Brotzeit bereitgestellt wurden.

Genau hingeschaut

Vor der Brotzeit und einem Abstecher zum Kletterturm im Kreislehrgarten konnten alle Kinder noch mit einer Becherlupe einzelne Ameisen eines nahegelegenen Nestes betrachten und noch weitere Insekten auf der Wiese entdecken, die ebenso mit Hilfe des Vergrößerungsglases viel besser zu studieren waren.

* Diese Felder sind erforderlich.