Kindergarten erhält smarte Unterstützung

Vohenstrauß. Der Kindergarten Gottfried Sperl erhielt smarte Unterstützung in Form von einem Fernseher. So können die Kinder jetzt auf spielerische Art erste Erfahrungen mit mobilen Geräten sammeln.

Der CSU-Abgeordnete Albert Rupprecht fordert die Fortführung des Programms “SprachKitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist”. Foto: Evangelischer Kita Vohenstrauß

Smarte Unterstützung erhielt kürzlich der Kindergarten Gottfried Sperl in Vohenstrauß. Bei einem Besuch in der evangelischen Kindertagesstätte brachte Volker Keck von der Firma VALEO IT Personalservice GmbH einen mobilen Fernseher mit Anbindung für Smartphone oder Tablet im Wert von rund 1.000 Euro vorbei. „Aus unserem täglichen IT-Geschäft wissen wir, wie hilfreich diese Ausstattung ist“, so Keck.

Erste Erfahrungen mit mobilen Geräten

Die Kita-Leiterin Anke Mittelmeier erzählt: „In der zunehmend digitalisierten Lern- und Arbeitswelt ist es gut, wenn man schon im Kindergarten auf spielerische Art erste Erfahrungen mit mobilen Geräten sammeln kann. Wir im Kindergarten Gottfried Sperl setzen für unsere pädagogischen Lernzwecke schon länger Tablets ein, um den Kindern zum Beispiel entsprechende Lernvideos zu zeigen oder Fotos zu machen, der Einsatzzweck ist vielfältig.“ Die Freude über den neuen mobilen Fernseher ist groß. „Damit können wir allen Kindern einer Gruppe die Möglichkeit geben, sich gleichzeitig für ein Thema zu interessieren. Das Vorführen auf unseren Tablets war bisher immer nur im kleinen Kreis möglich“, meinte Mittelmeier.

Der Kindergarten freut sich auf das neue Kindergartenjahr und ist pädagogisch gut vorbereitet. Die Einrichtung gehört dem Evangelischen Hilfsverein an, der heute noch Träger ist und liegt zentral in der Stadtmitte von Vohenstrauß. So bieten zum Beispiel die Nähe zur Kirche, zu öffentlichen Geschäften und Einrichtungen, zu Spiel- und Sportplätzen einen idealen Rahmen zur ganzheitlichen Förderung.

* Diese Felder sind erforderlich.