Kostenlose Vortragsreihe zur Kindergesundheit im Frühjahr und Sommer 2024

Neustadt/Weiden. Am 10. April startet mit dem ersten Vortrag die alljährlich zweimal stattfindende Vortragsreihe zum Thema Kindergesundheit.

In Kooperation mit der Schwangerschaftsberatungsstelle des Gesundheitsamtes WEN-NEW hat die Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) des Jugendamtes vier Vorträge organisiert. Alle Vorträge sind für Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren. Zudem ist die Teilnahme kostenlos.

„Neugier und Gefahr“ – Unfallverhütung im Kleinkindalter

Sobald Kinder ihre eigene Mobilität entdecken, machen sie sich auf den Weg, ihre Umwelt zur erkunden und im wahrsten Sinn zu ergreifen. Diese Neugier und der Bewegungsdrang sind wichtige Elemente in der Entwicklung eines Menschen. Aber dieser Weg ist von vielen Gefahren umgeben: Möbel, Treppen, Fenster, Balkone, elektrische Geräte, heiße Flüssigkeiten, Planschbecken stellen eine große Herausforderung dar. Wir wollen in einem Vortrag auf die Gefahren hinweisen und Tipps und Ideen ermitteln, wie diese bestmöglich zu vermeiden sind, ohne das Kind in seinem Erfahrungswillen einzuschränken.

Mittwoch, 10.04.2024, 19.00 Uhr – ca. 20.30 Uhr

Veranstaltungsort: HYBRID – Volkshochschule Weiden, Luitpoldstr. 24, 92637 Weiden oder online
Referent: Dr. med. Roland Böhm (Ltd. Arzt Kinderchirurgie der Kinderklinik am Klinikum Weiden)
Anmeldung erforderlich!
Tel.: 0961 481780 oder www.vhs-weiden-neustadt.de

„Babys besser verstehen“ – Bindungs- und bedürfnisorientiert mit Kindern leben

Der Familienstart kann mit einigen Hürden verbunden sein, dafür braucht es hilfreiche Tipps und Unterstützung. In diesem Vortrag geht es darum, ein Verständnis für das Verhalten der Babys zu bekommen. Vieles ist aus evolutionärer Sicht völlig normal und sicherte das Überleben. Im ersten Lebensjahr geht es v.a. um die Erfüllung der Grundbedürfnisse (Nahrung, Schlaf, Sicherheit und Körperkontakt). Babys „kommunizieren“ von Anfang an mit uns durch verschiedene Laute und Körperzeichen.

Je feinfühliger man im Umgang mit dem Kind ist und die Bedürfnisse prompt und zuverlässig erfüllt, umso stärker wird die gegenseitige Bindung und das Vertrauen Kinder brauchen zuverlässige Eltern, die Vorbild sind und sie in ihrer Entwicklung auf Augenhöhe begleiten. In diesem Miteinander nehmen wir die Kinder an, behandeln sie respektvoll und sehen sie als eigenständige Persönlichkeit. Wir bleiben mit ihnen in Verbindung.

Mittwoch, 24.04.2024, 19:00 Uhr – ca. 20:30 Uhr

Veranstaltungsort: HYBRID – Volkshochschule Eschenbach, Karlsplatz 29, 92676 Eschenbach oder online
Referentin: Familienallerlei Ines Gailitzdörfer (Erzieherin, Evolutionspädagogin und Lernberaterin, Kursleiterin für BabySteps, MiniSigns und nappydancers Kursen und MAWIBA Trainerin)
Anmeldung erforderlich!
Tel.: 09645/3459980 oder www.vhs-eschenbach.de

„Bewegung bewegt alles!“ – Bewegung, Sinneswahrnehmung und Spiel in den ersten drei Lebensjahren

Bewegung bewegt alles und ist der Motor für eine gesunde Entwicklung! Das Baby „be-greift“ die Welt mit allen Sinnen und mit Hilfe der Bewegung. Sie erhalten Hintergrundwissen mit Fokus auf die ersten drei Lebensjahre Ihres Kindes und Tipps,
wie Sie die körperliche und geistige Entwicklung Ihres Kindes gezielt unterstützen können.
Der Vortrag mit vielen praktischen Beispielen zeigt, wie Bewegung zu einem festen Bestandteil in der Lebensgestaltung von Kindern und deren Familien werden kann.

Donnerstag, 02.05.2024, 19:00 – ca. 20:30 Uhr

Veranstaltungsort: ONLINE (AELF Tirschenreuth-Weiden)
Referentin: Christine Katharina Raps (M.Sc. Bewegung und Gesundheit)
Anmeldung erforderlich!
Tel.: 09631 7988-1213 oder www.aelf-tw.bayern.de/ernaehrung/familie

„Trotzphase und Wutanfälle“ – eine Herausforderung für Eltern und Kinder

Das Trotzalter ist genetisch nicht festgelegt wie beispielsweise das Lauf- oder Sprechalter. Es ist eine ganz individuelle Entwicklungsphase zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr des Kindes, in denen es seinen Willen und sein Selbstbewusstsein entdeckt. Im Vortrag geht es vor allem um die Fragen:

  • Was lernt das Kind?
  • Was fühlt es?
  • Was braucht es in dieser Zeit?
  • Welche Haltung können Eltern einnehmen?

Dienstag, 11.06.2024, 19:15 Uhr – ca. 20:45 Uhr

Veranstaltungsort: Volkshochschule Vohenstrauß, Wernberger Str. 12, 92648 Vohenstrauß
Referent: Regina Träger (Dipl.-Pädagogin, stellv. Leiterin der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern Weiden-Neustadt/WN)
Anmeldung erforderlich!
Tel.: 09651 3980960 oder www.vhs-vohenstrauss.de

* Diese Felder sind erforderlich.