Kurt Davis zum besten Verteidiger der Oberliga Süd gewählt
Weiden. Eine andere Wahl wäre auch nicht nachvollziehbar gewesen: Blue Devil Kurt Davis ist der beste Verteidiger der Eishockey-Oberliga Süd.
64 Punkte (16 Tore, 48 Assists) in 47 Partien: Dank dieser außergewöhnlichen Bilanz wurde Blue Devils-Abwehrspezialist Kurt Davis von der Fachzeitschrift Eishockey-News zum Verteidiger des Jahres gekürt. Die Auszeichnung war das Ergebnis einer Abstimmung aller Klubs (Trainer, sportliche Leiter und Kapitäne), des DEB, SpradeTV und der Redaktion von Eishockey NEWS.
Eindeutige Mehrheit
Der US-Amerikaner war in der abgelaufenen Hauptrunde der Top-Scorer unter den Verteidigern in der Oberliga Süd und wurde von Spielern und Verantwortlichen mit eindeutiger Mehrheit auch zum besten Verteidiger insgesamt gewählt.
Auf den Plätzen zwei und drei landeten Linus Svedlund von den Memmingen Indians und Andreas Feuerecker vom EC Peiting.
Marco Wölfl bei den Goalies auf Platz vier
Der 37 Jahre alte Davis kam 2022 von den Bayreuth Tigers zu den Blue Devils Weiden und wurde hier sofort zu einer Top-Verstärkung. In der diesjährigen Hauptrunde steigerte der nur 1,73 Meter große Verteidiger seine ohne schon starke Statistik der Vorsaison (14/39) noch einmal um acht Punkte. Auch in den bisher drei Playoffs gegen die Herne Miners gelangen ihm bereits wieder zwei Tore und vier Vorlagen.
Bei der Wahl zum besten Torhüter wurde Davis’ Teamkollege Marco Wölfl auf den vierten Platz gewählt. Hätte er sich nicht vor Wochen schwer verletzt, wäre eine bessere Platzierung durchaus möglich gewesen. Das Rennen machte hier der Deggendorfer Timo Pielmeier.
* Diese Felder sind erforderlich.