Läuferinnen und Läufer aus Weiden und Umgebung in prächtiger Form

Weiden. Ein ereignis- und sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Läuferinnen und Läufern von mehreren Vereinen aus der Oberpfalz.

Ein jubelnder Swen Arnold von der DJK Weiden feierte seinen Gesamstsieg beim Pfreimdtaltrail-Halbmarathon. Foto: Thomas Hölzl

Ein ereignisreiches Laufwochenende liegt hinter den Sportlern von Vereinen aus Weiden und anderen Orten der Oberpfalz. Den Auftakt machte am Samstag Georg Koller beim 38. Landkreislauf Amberg-Sulzbach. Der Weidener ging als Startläufer für das Team „Conrad“ auf die 7,7 Kilometer lange erste Etappe. Nach 33:17 Minuten übergab er den Staffelstab. Die Etappen führten weiter über Ebermannsdorf, Kümmersbruck, Köfering und Ammerthal bis ins Ziel nach Kauerhof. Das Team „Conrad“ belegte in der Gesamtwertung den 79. Platz.

Karina Maier ging für die Frauenmannschaft des SCMK Hirschau auf die fünfte Etappe von Köfering nach Atzlricht. Sie legte die 6,8 Kilometer in 25:25 Minuten zurück. Uwe Schmidt vom TST Ammerthal absolvierte dieselbe Strecke in 27:07 Minuten.

Swen Arnold feiert Gesamtsieg

Am Sonntag folgte mit dem Pfreimdtaltrail-Halbmarathon gleich die nächste Herausforderung für Georg Koller (TB Weiden) und seine Laufkameradinnen und -kameraden Birgit Kotzbauer (DJK Weiden), Markus Schreiner (SV Altenstadt/Voh.), Michael Eckl (TB Weiden) und Peter Fischer (DJK Weiden). Auf dem 21 Kilometer langen Trail mussten circa 600 Höhenmeter absolviert werden. Die Strecke führte von TSV Trausnitz auf Forst- und Wiesenwegen zum Hochspeicher, über die Tanzmühle ins Pfreimdtal und zur Ödmühle zum Stausee. Auf dem Rückweg überquerte man die Staumauer, ehe es zurück ins Ziel am Trausnitzer Sportplatz ging.

Birgit Kotzbauer (Dritte von links, stehend) wurde beim Pfreimdtal-Trail Fünfte der Frauen. Foto: Georg Koller

Wegen des Nistplatzes eines seltenen Greifvogels war die Strecke um knapp einen Kilometer länger und 70 Höhenmeter mehr – eine echte Herausforderung. Markus Schreiner finishte mit einer hervorragenden Zeit von 1:48:00 Stunden und gewann damit die Wertung Master M und wurde hervorragender Zehnter der Gesamtwertung. Michael Eckl kam nach 1:53:43 Stunden ins Ziel und Birgit Kotzbauer nach 2:06:08 Stunden, womit sie den fünften Rang in der Frauen-Wertung belegte. Nach 2:11:34 Stunden erreichte Peter Fischer das Ziel, gefolgt von Georg Koller (2:14:10).

Waren beim Pfreimdtaltrail am Start (von links): Markus Schreiner, Georg Koller, Birgit Kotzbauer, Peter Fischer und Michael Eckl. Foto: Georg Koller

In prächtiger Form befindet sich Swen Arnold von der DJK Weiden, der in 1:33.10 Stunden den Gesamtsieg feierte. Bei den Frauen siegte Heike Moller vom SVSW Kemnath in 2:00:02 Stunden. Mit ihren Zeiten waren alle Starter aus der Nordoberpfalz sehr zufrieden.

„Maisel’s Fun-Run“

Am Sonntag fand in Bayreuth der 19. „Maisel’s Fun-Run“ statt. Mehr als 4100 Läuferinnen und Läufer waren am Start. Der Lauf ist vor allem wegen der guten Stimmung und der flachen Strecke sehr beliebt. Unzählige Zuschauer, Musik-, Samba- und Trommelgruppen entlang der Strecke lassen den Lauf für die Sportler zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Vorbei an Bayreuths Sehenswürdigkeiten führt der Lauf auf einer schnellen Rundstrecke mitten durch die Innenstadt. Start und Ziel sind das Maisels-Brauereigelände.

Sieger des Halbmarathons wurde Finn Große-Freese (SV Bayreuth) in 1:11:41 Stunden. Bei den Frauen gewann Laura Martinez (Team Icehouse e.V.) in 1:23:04 Stunden. Den 10-Kilometer-Lauf gewann Daniel Weber (Uni Bayreuth) mit 37:51 Minuten. Bei den Frauen ging der Sieg in 40:56 Minuten an Anneka Döhla (MiliCrew e.V.). Auch aus Weiden war eine größere Anzahl von Läuferinnen und Läufern am Start.

Tanja Niewerth (Zweite von links) gewann beim Maisels Fun-Run ihrer Altersklasse W 40. Foto: Georg Koller

Die Ergebnisse der Weidener Läufer/innen beim Maisels Fun-Run:

Halbmarathon:
Tanja Niewerth 1:44:05 Std., 1. Platz AK W 40; Georg Artmann 1:33:22., 4. Platz AK M 55; Thomas Sturm 1:35:24, 5. Platz AK M 55; Jürgen Steinsdörfer 1:38:15, 5. Platz AK M 55; Harald Merkl 1:52:56, 12. Platz AK M 60. In der Mannschaftswertung der Männer belegten die drei Weidener DJK-Läufer den neunten Platz in 4:47:01 Stunden.

10 Kilometer:
Theresia Meier (DJK Weiden) 55:38 Minuten, 3. in der AK W 60; Albert Hölzl (DJK Weiden), 53:45, 4. AK M 65.

* Diese Felder sind erforderlich.