Lockdown macht’s möglich – Großzügige Spende für Kinderkrebshilfe

Neustadt/WN. Carola Sengenberger, Chefin des Friseursalons Sengenberger in Neustadt, verkaufte in der Vorweihnachtszeit Kosmetik für den guten Zweck. Jetzt durfte sich die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord e.V. über 1.200 Euro freuen.

Spende Sengenberger Kinderkrebshilfe 1
Petra Troppmann (links) und Jutta Harbig (rechts) nehmen den Spendenscheck von Carola Sengenberger (Mitte) entgegen. Foto: Yvonne Fichtl

Die Lockdowns während der Corona-Pandemie waren für viele kleinere Betriebe ein wahrer Fluch. Carola Sengenberger von Friseur Sengenberger machte daraus jetzt einen Segen. „Beim Make-Up ist es wie bei der Mode. Was im Frühjahr im Trend ist, ist im Herbst wieder out“, erzählt sie. Viele Produkte blieben deshalb, nachdem der Salon monatelang geschlossen war, liegen. Denn als sie wieder öffnen durften, gab es längst eine neue Make-Up-Serie. Lippenstift, Puder und Nagellack wanderten ins Lager.

Eine Win-win-Situation

In der Adventszeit verkaufte die Kosmetikerin die Sachen jetzt zu einem Sonderpreis. Der komplette Erlös sollte an die Kinderkrebshilfe gespendet werden. Auch ein Sparschwein für weitere Spenden stand bereit. „Ich freue mich, dass unsere Kunden so fleißig eingekauft und gespendet haben!“

Spende Sengenberger Kinderkrebshilfe 1
Alles, was während des Lockdowns liegen blieb, wartete jetzt darauf, für den guten Zweck verkauft zu werden. Foto: Yvonne Fichtl

Nachdem Carola Sengenberger den Betrag aufgerundet hatte, übergab sie jetzt stolze 1.200 Euro an die beiden Beisitzerinnen der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord e.V., Petra Troppmann und Jutta Harbig. Die beiden bedankten sich für die großzügige Spende. „Wir sind auf Spenden wie diese angewiesen. Der Verein übernimmt zum Beispiel Kosten, die die Krankenkasse nicht bezahlt. Zum Beispiel die Spritkosten für die Fahrt zum Kind ins Krankenhaus“, erzählen die beiden Beisitzerinnen.

Kinderkrebshilfe Oberpfalz e.V.

Die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord e.V. betreut krebskranke und schwerkranke Kinder und deren Familien aus der Region. Seit 2004 hat sich der Verein ein Netzwerk aus Kliniken, Kinderärzten, Wohlfahrtsverbänden, Therapiezentren und anderen Vereinen aufgebaut und kann so die betroffenen Familien in vielen Bereichen unterstützen.

So hilft die Kinderkrebshilfe zum Beispiel bei der Finanzierung einer Haushaltshilfe oder übernimmt Übernachtungs- und Fahrtkosten der Eltern. Außerdem finanziert der Verein zum Beispiel Nachhilfestunden oder alternative Therapien.

Daneben sorgen die Ehrenamtlichen mit gemeinsamen Ausflügen, Nikolausfeiern oder Kindertreffs für Abwechslung in den betroffenen Familien. Mehr dazu findet ihr auf der Website der Kinderkrebshilfe.

* Diese Felder sind erforderlich.