Martinszug mit Pferd Apachi

Leuchtenberg. Die Martinsfeier der Kleinen des Kindergartens St. Johannes fand diesmal, coronabedingt, ohne Eltern statt.

Pfarrer Adam Nieciecki feiert mit den Kindern die Martinsandacht. Bild: Sieglinde Schärtl
Die Kleinen führen die Geschichte des Heiligen Martin auf. Bild: Sieglinde Schärtl

Das Kita-Team mit der Leiterin Anita Wittmann hatte dafür alles vorbereitet. Der Martinszug startete am Abend mit dem Pferd Apachi, das die Halterin Sabine Gruber führte. Mit St. Martin (Karsten Basan) und Bettler (Linda Herrmann) ging der Umzug um den Hohen Stein und die Mädchen und Buben hatten ihre Laternen dabei und sangen dazu: “Wir zieh´n heut mit Laternen durch die Stadt”.

Eigens gebastelte Laternen

Die Kinder der Burgmäusegruppe hatten bunte Vogel-Laternen, die Burgspatzen bastelten einen St. Martin und die Laternen der Burgeulen hatten die Form von Gänsen. Die Feuerwehr Leuchtenberg sorgte für die Sicherheit. Im Kindergarten zurück feierte Pfarrer Adam Nieciecki die Andacht mit den Kindern, die auch die Fürbitten vortrugen.

Die Jüngsten hatten die Feier mit einem Lichtertanz zum Lied: “Wir tragen dein Licht” eröffnet. Danach wurde die Legende vom St. Martin von den Vorschulkindern nachgespielt. Zum Dank gab es für alle die Martinshörnchen, die der Pfarrer segnete und sie auch spendiert hatte.

* Diese Felder sind erforderlich.