NLZ der SpVgg SV Weiden verzeichnet viele starke Neuzugänge

Weiden. Vieles hat sich in den Mannschaften des Nachwuchsleistungszentrums der SpVgg SV Weiden verändert. Insgesamt können viele starke Neuzugänge verzeichnet werden. Aber auch altbekannte Spieler können wieder begrüßt werden - ein Spieler wechselt in den Bundesliganachwuchs.

Profis von morgen? Im NLZ Weiden werden talentierte Nachwuchskicker ab der U 13 ausgebildet. Foto: Archiv Dagmar Nachtigall

Das Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg SV Weiden hat einen Großteil der Planungen für die kommende Saison inzwischen abgeschlossen. Die Kader für alle Mannschaften der U12 bis U19 stehen endgültig und die Teams können in die Vorbereitung starten. Geplanter Saisonstart für die Junioren der Schwarz-Blauen ist September.

Die U12-Junioren wurden komplett neu formiert. Alle Spieler dieses Kaders sind neu zum Verein hinzugestoßen. „Wir sind mit der Mannschaft sehr zufrieden, die Spieler sind richtig gute Fußballer. Jetzt müssen wir hieraus eine Einheit formen.“, zeigt sich Jugendleiter Fabian Frey, der die Mannschaft zusammengestellt hat, zuversichtlich.

Viele starke Neuzugänge

Marco Daucher, Trainer der U13, konnte seinen Kader punktuell mit einigen Neuzugängen verstärken. Vier Abgänge stehen sechs Neuzugängen gegenüber. Nahezu der gesamte Kader besteht aus Stützpunktspielern und ein Großteil ist im Blickfeld der Regionalauswahl.

Die U14, trainiert von Stefan Grünauer und Matthias Winter, wechselt zur kommenden Saison vom verkleinerten D-Jugend-Feld auf das normale Großfeld. Dementsprechend musste auch die Anzahl der Spieler erhöht werden. Vier starke Neuzugänge konnten für diese Mannschaft hinzugewonnen werden. „Erfreulicherweise hat uns kein einziger Spieler verlassen“, freut sich Grünauer.

Aber auch einige altbekannte Spieler kann das NLZ SpVgg SV Weiden wieder begrüßen. Foto: Dagmar Nachtigall

Paul ist der neue Bundeslieganachwuchs

Die U15 geht in der zweithöchsten Spielklasse dieses Alters an den Start. Ziel von Trainer Sebastian Baldauf ist zunächst, den Klassenerhalt in der Bayernliga zu sichern. Paul Fenzl verlässt die Mannschaft in Richtung SSV Jahn Regensburg. „Wir freuen uns, dass wir wieder einen Spieler zu einem Bundesliganachwuchs bringen konnten. Paul ist jederzeit herzlich bei uns willkommen!“, so Baldauf.

Die U16-Junioren konnten die U15-Bayernliga in der vergangenen Saison souverän halten. Mit Vid Mrkonjic konnte ein Spieler gewonnen werden, der den Verein sehr gut kennt. Vid war bereits in jüngeren Jahren im Verein und weiß, dass er sich im Landesliganachwuchs optimal entwickeln kann.

Die U17 darf mit Noah Güntner ebenfalls einen altbekannten Spieler wieder begrüßen. „Noah war bis vor zwei Jahren bei uns am NLZ, der Kontakt ist aber nie komplett abgebrochen. Umso mehr freut es uns, dass er jetzt den Weg zurück gefunden hat“, so Coach Josef Rodler.

Neuzugänge heben Niveau

Die U19 hat mit Robin Burke, Michel Silva Pereira und Christoph Burgdorf drei hochkarätige Zugänge zu vermelden. „Die Spieler bringen allesamt Erfahrung aus Bundesligaclubs und Bayernauswahlen mit und heben uns nochmal auf ein neues Niveau“, ist Trainer Rüdiger Hügel sicher.

Die Mannschaft wird am Wochenende des 23. Juli bis 25. Juli ein Trainingslager in Tschechien abhalten. Am darauffolgenden Wochenende empfängt die Mannschaft im Weidener Sparda-Bank-Stadion den Bundesligisten FC Astoria Walldorf.

* Diese Felder sind erforderlich.