Nordoberpfälzer Banklehrkräfte bilden sich weiter

Neustadt/WN. Im Leben kann man nie genug lernen! Deshalb bildeten sich fünfzehn Banklehrkräfte aus der Nordoberpfalz auch weiter. Mit Hilfe von eingeladenen Experten war die Fortbildung ein voller Erfolg. 

Banklehrkräfte Sparkasse
Fünfzehn Banklehrkräfte haben sich in der Sparkasse Neustadt/WN weitergebildet.

Die ganztägige Fortbildung der Regierung der Oberpfalz wurde, wie in den Vorjahren, in Abstimmung mit der Europa-Berufsschule Weiden von der Sparkasse organisiert. Vorstandsvorsitzender Josef Pflaum begrüßte die Teilnehmer Sparkassensaal in Neustadt/WN, bevor Referenten über Themen aus ihren jeweiligen Fachbereichen informierten. Auch Helmut Graf, Bereichsdirektor Personal, und Alois Gillitzer, Fachmitarbeiter für den Bereich Wirtschaft bei der Regierung der Oberpfalz, hießen die Lehrkräfte herzlich willkommen.

Thorsten Neumeier gab eine ausführliche Einschätzung der momentanen Lage am Aktienmarkt sowie Auskunft über prognostizierte Entwicklungen der Geld- und Kapitalmärkte. Ramona Gallitzdörfer informierte die Teilnehmer über aktuelle Details aus dem Privatkundenkreditgeschäft und zeigte die Unterschiede zwischen der Privatkredit- und Immobilienkreditvergabe auf. Hierbei gewährte sie den teilnehmenden Lehrkräften auch einen Einblick in das neue Beratungsmedium der Sparkasse, mit dem die Kunden ihren Beratungstermin bei der Bank bereits online vorbereiten können.

Lernen im digitalen Zeitalter

Thomas Horn stellte den Lehrkräften die digitalen Innovationen im Zahlungsverkehr der Sparkasse vor. Neben unterschiedlichen Bezahlsystemen, die vor allem die Bezahlung mit dem Smartphone forcieren, stellte Horn auch die Möglichkeit eines Girokontos vor, das ausschließlich über das Handy genutzt werden kann. Zum Abschluss der Veranstaltung informierte Studienrätin Nadine Kaffenberger anhand eines „Best-Practice“-Beispiels darüber, wie Digitalisierung bereits im Unterricht an der Europa-Berufsschule Weiden umgesetzt wird. Hier gehört nicht nur der Einsatz einer Lernplattform im Unterricht und zum selbstständigen Lernen auf Tablets zum Standard. Mit Hilfe von Softwareprogrammen wird unter anderem der Unterricht digital unterstützt.

Die Lehrkräfte der Europa-Berufsschule Weiden bedanken sich bei Helmut Graf, Bereichsdirektor Personal, für die Organisation des Fortbildungstages und bei Vorstandsvorsitzendem Josef Pflaum, der sich Zeit für einen Austausch mit den Pädagogen nahm. Die Banklehrkräfte freuen sich bereits auf die nächste Veranstaltung im kommenden Schuljahr.

* Diese Felder sind erforderlich.