Osterwanderung vereint Tradition und Gemeinschaft

Georgenberg. Die traditionelle Emmaus-Wanderung des Oberpfälzer Waldvereins fand am Ostermontag statt, wobei 25 Wanderer teilnahmen und eine Strecke von 12 Kilometern zurücklegten. Start war um 8.30 Uhr beim "Berggasthof" Schaller in Pleystein, danach führte der Weg über den "Bockl-Radweg" bis nach Bibershof, wo eine Versorgungspause eingelegt wurde.

Die OWV-Wanderer genießen die kleine Pause bei Unterfahrenberg. Foto: Manfred Janker

Der Oberpfälzer Waldverein setzte am Ostermontag seine Tradition fort, indem er seine jährliche Emmaus-Wanderung unter der Leitung von Bernhard Schaller organisierte. Der Auftakt erfolgte um 8.30 Uhr beim Berggasthof Schaller, von wo die 25 Teilnehmer ihre Fahrt nach Pleystein antraten. Am Zielort begann die Wandergruppe ihren Weg entlang des Bockl-Radwegs in Richtung Vohenstrauß, bis sie die ehemalige Bedarfshaltestelle (605 m Höhe) nach vier Kilometern erreichte.

Weg nach Unterfahrenberg

Vom Startpunkt aus führte die Route weiter nach Unterfahrenberg, bevor die Wanderer sich auf den Weg zum Pleysteiner Ortsteil Bibershof machten. Dort erwartete sie eine angenehme Überraschung durch den Vorsitzenden Manfred Janker, der in der Rolle des Osterhasen trat und mit verschiedenen Leckereien für eine kleine Stärkung sorgte.

Das Ziel erreicht

Gestärkt durch die Pause, setzte die Gruppe ihre Wanderung fort und erreichte nach insgesamt 12 Kilometern ihren Ausgangspunkt. Zurück beim OWV-Vereinslokal ließen die Teilnehmer die Wanderung bei einem gemeinsamen Mittagessen Revue passieren. Ein besonderes Lob erhielt der Organisator Bernhard Schaller, dessen Planung und Führung der Tour durchweg positiv hervorgehoben wurde.

Die Osterwanderung des Oberpfälzer Waldvereins, die schon lange zur Tradition geworden ist, bestätigte einmal mehr, wie Natur, Gemeinschaft und Bewegung perfekt zusammenfinden können, um ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten zu schaffen.

* Diese Felder sind erforderlich.