Pavillon erstrahlt wieder im neuen Glanz

Flossenbürg. Vor etwa zwei Jahren wurde der Pavillon am Wanderparkplatz oberhalb des Gaisweihers durch Vandalen stark beschädigt. Am Montag wurde nun der Abschluss der Renovierungsarbeiten gefeiert.

Helmut Erndt, Josef Bauer, Franz Rosner, Franz Kerbeck und Helmut Kraus.

Es waren etliche Stunden zu verrichten, um dieses Ziel zu erreichen. Der Schaden damals war immens: Man schätzte die Kosten für die Renovierung auf etwa 8000 Euro. So mussten Bretter ausgewechselt, Bilderrahmen für die Votivtafeln erneuert und gestrichen werden, der Dachaufbau innen gestrichen und der beschädigte Granittisch repariert werden. Da viele Votivtafeln beschädigt wurden und diese im Original nicht mehr zu bekommen waren, mussten auch ein Satz neuer Votivtafeln angeschafft werden. Alleine dieser Satz kostete mehrere tausend Euro. Außerdem wurde der gesamte Pavillon innen und außen neu gestrichen.

Viele helfende Hände

Ohne die fleißigen Hände mancher Mitglieder des Oberpfälzer Waldvereins geht so eine Renovierung nicht. So strichen der Erste Vorsitzende Helmut Erndt und der Schatzmeister Josef Bauer den Pavillon, wechselten die Bretter aus und kümmerten sich mithilfe von Anita Erndt um die Bilderrahmen. Franz Rosner reparierte den Granittisch in der Mitte des Pavillons. Franz Kerbeck half bei Anbringung der neuen und übersichtlichen Votivtafeln und Herbert Kraus erledigte den gesamten Schriftverkehr.

Großer Dank gilt auch den beteiligten Firmen und vor allem dem Naturpark Oberpfälzer Wald, der das gesamte Vorhaben finanziell förderte. Alle hoffen nun, dass sich so ein Vorfall nicht wiederholt und erfreuen sich dem neuen Glanz des renovierten Pavillons am Gaisweiher-Parkplatz.

Zeugen gesucht

Nochmals in eigener Sache der Hinweis: Sollte irgendjemand wissen oder erfahren, wer vor rund zwei Jahren diesen schönen Pavillon so zerstört hat, bitten wir, sich entweder mit der Polizei oder mit dem OWV Flossenbürg in Verbindung zu setzen. Die dreistellige Belohnung zur Feststellung der Täter ist seitens des Vereins garantiert.

* Diese Felder sind erforderlich.