Reinhold Feiler: „Schmieserlbou“ mit Krawattenerfahrung wird 70 Jahre alt

Spielberg. Reinhold Feiler - der „Wilhelm Reinhold“ - ein echter Spielberger mit Leib und Seele feierte seinen 70. Geburtstag. Keine Frage, wo die Feierlichkeiten stattfanden: In seinem bekannten Wirtshaus in Spielberg, ein echtes Dorfwirtshaus mit besonderem Charme.

Reinhold Feiler (Dritter von rechts) stößt mit seinen Gästen am Stammtisch auf seinen Geburtstag an. Foto: Franz Völkl

Aufgewachsen ist Feiler mit seinem Bruder Josef in Spielberg, ging dort auch zur Schule und erlernte den Beruf des Landwirts und ist Gastronom.

Viele Gratulanten

Eine Selbstverständlichkeit, dass bereits am Vormittag seine Freunde und Nachbarn kamen, um herzlich zu gratulieren. Nicht fehlen durfte hierbei der „Schmied Albert“, ein Spielberger Urgestein und Institution, der Ehrenkommandant der Spielberger Feuerwehr ist. Die Feuerwehr wartete weiter mit dem Ehrenvorsitzenden Josef Beimler, dem früheren Vorsitzenden Josef Schwab, dem aktuellen Vorsitzenden Thomas Schwab und den beiden Kommandanten Franz-Josef Beimler sowie Andreas Schmid auf.

Pfarrer Norbert Götz wünschte ebenso wie Nachbarin und Spielberger Mesnerin Lisa Käs für den Pfarrgemeinderat Gottes Segen. Die Tell-Schützen gratulierten mit Karl Greiner, der OWV schickte das Dreigestirn Vorsitzenden Roman Bauer sowie Petra Müller und Christian Völkl. Für den CSU-Ortsverband gratulierten die Parteifreunde und Markträte Georg Stahl und Georg Bocka.

Verteidiger beim SV Altenstadt/Voh.

Insgesamt 15 Jahre spielte der „Wilhelm Reinhold“ ab seinem 18. Lebensjahr in der ersten Mannschaft und später in den Alten Herren des SV Altenstadt/Voh., als konsequenter Verteidiger machte er es den gegnerischen Stürmern schwer.

Stammtischfreunde aus der Region

Stammtischfreunde aus dem Waldthurner Land, aber auch aus Flossenbürg, kamen in ihr Dorfwirtshaus, um ihren Wirt zu gratulieren. Auch seine Schafkopffreunde mit Hans-Peter Reil, Siegmund Beimler und Alfons Schmid gratulierten ihrem Schafkopfbruder. Besonders freute sich das „Geburtstagskind“ über die Glückwünsche seiner Familie und seines zweijährigen Enkelsohns Simon.

Schmieserlbou mit Krawattenlehrgang

Vor fast zehn Jahren organisierte Feiler ein Novum in der Vereinslandschaft. Er organisierte für seine Feuerwehr Spielberg einen Krawattenkurs. Frühzeitig wollten die als „Schmieserlboum“ benannten Spielberger damals sichergehen, dass in Vorbereitung auf das 125-jährige Jubiläum (2016) der „Schlips“ richtig gebunden ist.

Der als Krawattenknotenexperte bekannte Gastronom zeigte mit seinen flinken Fingern, wie man schnell aber sauber einen doppelten Krawattenknoten fabriziert. „Nach jedem Einsatz gehört sich der Knoten geöffnet, durch einen Griff muss der Schlips wieder ein gerades Stück Stoff sein“, erklärte Feiler.

Hulzstousboum spielen

Schließlich ging am Abend des 70. Geburtstags die Wirtshaustür auf und die vier Hulzstousboum mit dem „Neuspielberger“ Jonas Kraus, den Albersriethern Konstantin Stahl und Andreas Holfelner sowie Julian Bauer aus der Marktmetropole Waldthurn spielten auf.

* Diese Felder sind erforderlich.