RSZ Automobile gehört bald zur Maschek Gruppe

Weiden/Wackersdorf. RSZ Automobile Weiden wird zum 1. Januar 2024 Bestandteil der Wackersdorfer Maschek Gruppe und firmiert dann als „Maschek-Raab Automobile GmbH & Co. KG“.

Inhaber Ingo Maschek, Wackersdorfs Zweiter Bürgermeister Thomas Neidl, Berthold Raab (Geschäftsführer RSZ Automobile/Maschek-Raab), Christian Dull (Geschäftsführer Maschek Automobile), Schwandorfs stellvertretender Landrat Jakob Scharf und Reiner Hochmuth (Geschäftsführer Maschek Automobile) (von links) stellten die Erweiterungspläne vor. Foto: Maschek Automobile

In die Oberpfälzer Autohaus-Landschaft kommt Bewegung. RSZ Automobile Weiden, zu dem die beiden Autohäuser Stegmann und Süd gehören, wird zum 1. Januar Bestandteil der neuen Maschek Gruppe. Am Dienstag wurden die Beschäftigten über den Zusammenschluss von den Geschäftsführern Ingo Maschek (Maschek Automobile) und Bertold Raab (RSZ Automobile) informiert. Erfreulich: alle 313 Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Arbeitsplätze bleiben erhalten

„Es ist mir besonders wichtig, für Stabilität und Nachhaltigkeit zu sorgen, gerade bei dem Wertvollsten, was wir haben: unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, sagte Maschek. Vor vier Jahrzehnten hatte er das Unternehmen aus der Taufe gehoben. Des Weiteren sei dieser Schritt der Expansion ein starkes Zeichen für die wirtschaftliche Leistungskraft der Maschek Gruppe, aber auch für die Region im Ganzen, so der Geschäftsführer und Firmeninhaber weiter. Das 213-köpfige Team der Maschek Gruppe wird jetzt um weitere 100 RSZ Automobile-Mitarbeiter wachsen. “Sowohl Maschek Automobile als auch RSZ Automobile Weiden sind höchst erfolgreiche Unternehmen und nun gemeinsam noch besser für die Zukunft gerüstet”, betont Maschek-Geschäftsführer Reiner Hochmuth.

Marktgebiet der Maschek-Gruppe wird größer

Die Marktanteile der VW-Konzernmarken beliefen sich zuletzt auf rund 50 Prozent im Marktgebiet Schwandorf, in der restlichen Oberpfalz und dem Bundesgebiet auf durchschnittlich rund 35 Prozent. Durch die Integration der Standorte in Weiden vergrößert sich das Marktgebiet ab dem kommenden Jahr entlang der Autobahn A 93 bis an die nördliche Grenze der Oberpfalz. „Wir haben in den letzten fünf Jahren rund 28 Millionen Euro investiert“, erläutert Maschek-Geschäftsführer Christian Dull. „Ziel dabei war stets, das Kauf- und Service-Erlebnis für unsere Kunden weiter zu optimieren und noch attraktivere Arbeitsplätze für unsere Mitarbeiter zu schaffen.“

Weitere 16.000 Quadratmeter werden erschlossen

Zu diesem Zweck werden in Wackersdorf aktuell weitere 16.000 Quadratmeter erschlossen und die Erweiterung des Marken-Portfolios sondiert. Bereits jetzt ist Maschek Automobile der einzige Anbieter in der Oberpfalz, der alle Volumenmarken des Volkswagenkonzerns an einem Ort vereint. Auch die Zukunft ist gesichert: Durch die Gründung der Ingo Maschek-Stiftung wird die Maschek Gruppe lebensunabhängig im Sinne ihres Gründers weitergeführt. Dies bedeutet Sicherheit und Stabilität für die Mitarbeiter und die Region.

* Diese Felder sind erforderlich.