Schnuppertraining beim FC Kaltenbrunn

Kaltenbrunn. 16 junge Nachwuchskicker testeten ihre Fußballkenntnisse.

Auch die Eltern der jungen Fußballer sind neugierig auf die zukünftigen sportlichen Aktivitäten ihrer Kinder. Trainer Emmanuil Vurnuxusis (li.) und Christian Bauer (re.) erklären die ersten Ballübungen. Foto: Gerhard Müller

Jeder Sportverein im Landkreis und darüber hinaus kämpft derzeit um Nachwuchs. Der FC Kaltenbrunn hat zu diesem Zweck 16 Jungs und Mädels im Alter von drei bis acht Jahren zu einem Schnuppertraining auf dem Sportgelände am Muckelfeld begrüßen können. Die Eltern der Kids brachten ihre Schützlinge an einem Samstagvormittag mit der geeigneten Sportkleidung versehen vorbei.

Von einheitlichen Trikots bis zu Trainingserfolgen

Ein Trainerteam um Emmanuil Vurnuxusis stattete die kleinen Sportskanonen erstmal mit einheitlichen Trikots aus, die von der Firma Witron aus Parkstein dankenswerterweise gesponsert wurden. Mit dieser Bekleidung machte die Jagd nach dem runden Leder natürlich noch mehr Spaß. Aufgeteilt in vier Gruppen war die Trainingsarbeit der Betreuer mit dem zu vermittelnden Fachwissen leichter und auch effektiver.

Bereits nach kurzer Zeit waren dabei schon die ersten Trainingserfolge zu beobachten. Nach dem Schweiß durfte natürlich die entsprechende Belohnung nicht fehlen. Frisch gegrillte Bratwürste und frisches Obst entschädigte die jungen Kicker für ihre Mühen.

Hoffnung auf Verstärkung

Die positive Resonanz von Eltern und Kindern und auch das Feedback über die eigens eingerichtete WhatsApp-Gruppe lassen die Verantwortlichen beim FC Kaltenbrunn hoffen, dass einige der Nachwuchstalente bei der Stange bleiben und zukünftig die bereits bestehende Spielgemeinschaft mit dem FC Freihung und SV Seugast verstärken.

* Diese Felder sind erforderlich.