[Sonntagsfrage] Hast du einen Organspendeausweis?

Nordoberpfalz. Immer noch warten viele Menschen vergeblich auf eine Organspende. Wie stehst du zu dem Thema? Hast du einen Organspendeausweis?

In Bayern ist die Zahl der Organspender im letzten Jahr von 110 auf 128 gestiegen. Auf ganz Deutschland gesehen werden es jedoch immer weniger. Viele Schwerkranke hoffen auf Spenderorgane, aber es gibt immer noch zu wenige davon.

Argumente für und gegen eine Organspende

Wer sich für eine Organspende entscheidet, kann Leben retten oder die Lebensqualität von anderen Menschen verbessern. Viele Menschen sterben jedes Jahr, weil sie nicht rechtzeitig ein Organ erhalten. Außerdem ist der Hirntod eindeutig, da er vor der Organentnahme von zwei voneinander unabhängigen Ärzten festgestellt werden muss.

Manche Menschen finden jedoch die Vorstellung unangenehm, dass nach ihrem Tod Organe entnommen werden. Die Definition, dass ein Mensch tot ist, wenn der Hirntod eingetreten ist, ist ebenfalls umstritten. Manchmal kann das Herz noch schlagen und Patienten regen sich noch. Organtransplantationen bergen auch hohe Risiken, da sie nicht immer gelingen.

Was ist deine Meinung?

Erzähle uns gerne deine Meinung zu dem umstrittenen Thema in den Kommentaren auf Instagram oder Facebook. Vielleicht hast du ja selbst oder jemand aus deinem Umfeld schon Erfahrungen mit einer Organtransplantation gemacht und du kannst uns mehr darüber berichten.

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Wolfgang Zettel - 23.01.2023

Die Organspende lehne ich derzeit ab. Nach meiner Überzeugung sind Teile unserer Gesellschaft nicht gewillt die gemachten Zusagen im Bereich des Organspendeausweises tatsächlich immer einzuhalten. Außerdem, solange der Erfolgreiche/Vermögende/Grüne den Erfolglosen/Mittellosen/Konservativen zu tiefst verachtet, steht der Verachtete ethisch nicht in der Pflicht seinen Körper preizugeben.