[Sonntagsfrage] Sollten Kondome für junge Menschen kostenlos sein?

Nordoberpfalz. In Frankreich sind ab dem 1. Januar 2023 für alle unter 26 Kondome kostenlos in den Apotheken erhältlich. Was hältst du von der Regelung? Sollte das bei uns in Deutschland auch so sein?

Jugendliche können sich in Frankreich ab diesem Jahr einfacher vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen. Alle unter 26 Jahre können jetzt nämlich in den Apotheken kostenlos eine Packung Kondome erhalten. Dafür müssen die Minderjährigen nur ihr Geburtsdatum nennen, die 18- bis 25-Jährigen müssen ihre Krankenversichertenkarte vorzeigen.

Zahl der Geschlechtskrankheiten senken

Diese Entscheidung soll die Zahl der Menschen in Frankreich senken, die sich mit sexuell übertragbaren Krankheiten anstecken. Viele junge Menschen können es sich auch nicht leisten, jede Woche oder jeden Monat Geld für eine Packung Kondome auszugeben.

Was haltet ihr von der Entscheidung? Sollte es diese Regelung bei uns auch geben? Erzählt uns gerne eure Meinung zu dem Thema in den Kommentaren auf Facebook und Instagram.

* Diese Felder sind erforderlich.